Datenexport mit ElementID

Hallo

ich stehe gerade vor der Aufgabe aus ArcView sowohl die Geometrie als auch die Attribute der dargestellten Elemente zu exportieren.

Bei allen Varianten die ich bis jetzt gefunden habe geht jedoch immer der Zusammenhang zwischen den Elementen und den Attributen verloren. Nun bin ich auf der Suche nach einer ElementID oder ähnlichem um den Zusammenhang beizubehalten.

Da meine bisherige Suche ohne Erfolg blieb, wollte ich hier nach einen heißen Tip fragen.

Danke,
Jens
Hallo Jens,

folgende Fragen habe ich zu deiner Fragestellung:

Welche Geometrietypen moechtest du exportieren (Punkt, Linie, Flaeche)?

sowohl die Geometrie als auch die Attribute der dargestellten Elemente zu exportieren

Moechtest du eine ASCII-Datei erstellen?

Bei allen Varianten die ich bis jetzt gefunden habe geht jedoch immer der Zusammenhang zwischen den Elementen und den Attributen verloren

Welche Varianten meinst du zum Beispiel?

...nach einer ElementID...

Du kannst eine solche mit dem Calculator ueber rec berechnen.

Gruss

Uwe(dot)Lange(at)DB-GIS(dot)de
Hallo Uwe,

ich habe ein Polylinienshape, aus welchem ich die Stützpunkte der Linien in eine ASCII-Datei exportieren möchte.

Ich weis nicht ob ich jetzt alles zusammenbekomme, was ich getestet habe. (Sitze gerade nicht vor dem Rechner mit ArcView und habe bis Di darauf keinen Zugriff) Unter anderem habe ich die Erweiterung Shp2ascii, ASCII-To-3D, AsciiTools, Coordinate, Polyline2dbf, ... getestet.

Tschüß
Jens
In den Memo Tools gibts die Funktion "Vertices mit x, y, [z] in Punktshape schreiben ...". Es werden alle Stützpunkte mit Koordinaten und allen Tabellenfeldern des Linienshapes in ein Punktshape geschrieben. Wäre es das, was du brauchst?

Öffne dann noch die Tabelle des Punktshapes und wähle 'Datei | Exportieren' --> 'Delimited Text'

M.
Hallo alle zusammen,
habe ein ähnliches Problem und würde gerne die Memo Tools mal ausprobieren. Wie integriere ich dieses in ArcView9?? Kann man es in überhaupt in diese Programmversion integrieren??

Vielen Dank im Voraus
Kristijan
Nein, die Memo Tools gibt's nur für ArcView 3.x
Aber vielleicht hat Uwe (o.j.a.) eine 8/9-er Lösung parat...

Gruß von Maxilla
Herzlichen Dank, hab mich schon gewundert wo dieser ominöse ext32 Ordner sein soll :)) ....werde Uwe mal fragen...

Gruß Kristijan mach jetzt aber Feierabend