Themes in ArcView 3.1 nicht zu bearbeiten, wenn si

Hallo & Hilfe!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in MapInfo Professional 7.0 verschiedene Karten erstellt, die ich nun in ArcView 3.1 weiterbearbeiten möchte. Zum Umwandeln in ein Shapefile benutze ich den "Universal Translator" (Safe Software).

Die Shapefiles lassen sich zwar in ArcView problemlos öffnen und die Attribut-Tabelle sogar bearbeiten, allerdings nicht die geometrischen Elemente (Punkte, Polylinien, Polygone). Sie lassen sich weder in Form und Lage verändern, noch können Objekte gelöscht oder ergänzt werden und Pufferzonen kann ich z.B. auch nicht daraus erstellen. Das Thema ist sichtbar, aktiviert, nicht schreibgeschützt und die benötigten Laufwerksrechte habe ich auch (habe ähnliche Fragen im Forum, Onlinehilfe & Handbuch bereits gecheckt)!

Interessanterweise Umgekehrt funktioniert es. D.h., in ArcView erstellte und per Universal Translator exportierte Shapefiles kann ich in MapInfo problemlos bearbeiten. Wenn ich sie verändere oder ergänze und anschließend wieder nach ArcView übertrage sind sie dort auch zu bearbeiten. Lediglich ursprünglich nicht in ArcView sondern in MapInfo Professional erstellte Themes lassen sich nicht bearbeiten.

Woran könnte das liegen? Was übersehe ich hier? Kennt sich jemand damit aus? Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!
Yves
Hurra, ich habe die Lösung! Man muss anscheinend den Umweg über das MapInfo-Interchange-Format gehen. D.h.:

1. In der Menüleiste Table/Export gewünschte Datei als MIF-Datei speichern.

2. Dann in ArcView das Mif2Shape-Skript laden, kompilieren und anwenden, dann funktioniert es, d.h. das Theme lässt sich editieren!

Trotzdem nochmals vielen Dank!
Yves