Spalten in der Legende nicht darstellbar...

Hallo,

Ich habe zwei Tabellen verbunden und das hat wunderbar geklappt. Jetzt möchte ich einfach eine der Spalten in mit Punkten im View darstellen. Das Problem ist nur, dass Arcview mir nur eine Spalte zur Verfügung stellt im DropDownMenu.
Beim Legendtyp Einzelwert hingegen stellt er mit alle Spalten dar. Ich finde das merkwürdig und weiss nicht so recht, wie ich das umschiffen kann/soll.

Irgendwelche guten Tipps?

Danke

Jürgen
Hallo Jürgen, das deutet ganz darauf hin, dass das Feld kein Nummernfeld ist.

Gruß von Maxilla
Dankeschön. Hab das ein wenig überprüft, aber ich denke, dass es schon ein Zahlenfeld ist.
Oder gibt's da irgendwie einen raffinierten Trick wie ich das konvertieren kann. Ist eine Spalte in der die ID steht, fängt bei 2 an und zählt bis 2000 ungrad hoch. Und mathematische Operationen kann ich damit auch vollführen... auch in ein neues Zahlenfeld und das zeigt er mit dann trotzdem nicht an...

Irgendwelche weitere Ideen? :-)
Check mal den Haken an dem Feld im Menu - Tabelle - Eigenschaften. Vielleicht hängt's ja dort.

Klaus
Hmm, dann würde es beim Legendentyp Einzelwert auch nicht angezeigt...

Nochmal um sicher zu gehen: Ist's ein Nummernfeld stehen die Zahlen im Feld "rechts", ist's ein Zeichenfeld stehen die Zahlen im Feld "links".

Das kleine Scriptchen hier, angewandt auf aktive Tabelle mit aktivem Feld, zeigt's dir bei Bedarf auch schwarz auf grau:

theTab = av.GetActiveDoc
theFld = theTab.GetActiveField
theTyp = theFld.GetType

MsgBox.Info("Feldtyp: "+theTyp.AsString.Substitute("Field_",""),theFld.GetAlias)

Konvertieren kannst du ein Zeichen- in ein Zahlenfeld, indem du ein neues Zahlenfeld erstellst, es aktivierst und folgendes (das kursive) in den Feldwertrechner eingibst:

(Nummernfeld] =
[Stringfeld].AsNumber

oder noch einfacher mit der Memo Tools Funktion 'Felder umbenennen und modifizieren' (da gibt's dann auch eine Funktion, die dir das Format aller Felder anzeigt).

Ist es also wirklich ein Nummernfeld?
Vielen Dank.
Allerdings glaube ich, dass mir ein ganz anderes grundlegender Fehler unterlaufen ist: ich bekomm' nämlich nur die beiden "Spalten" als Einzelwert bzw eine "Spalte" als Punkt, da nur die beiden im ShapeFile auch wirklich drin sind.

Kurzum: gibt's da eine Extension die ich zu aktiveren habe um eine Tabelle in den ShapeFile zu laden?

Dankeschön & schönes Wochenende.
Hallo Jürgen,

"... da nur die beiden im ShapeFile auch wirklich drin sind"

das ist aber mal ein schöner Fehler, hi-hi-hi (pardon, ist nicht bös gemeint ;)

"um eine Tabelle in den ShapeFile zu laden"

Da kommts drauf an, welchen Bezug zueinander die Daten aus der Tabelle zu den Daten im Shapefile haben...

Maxilla
Ich weiss, ist wohl ein wirklich klassischer Anfängerfehler. Problem ist nur, dass ich mich nicht mehr so wahnsinnig gut an mein GIS Praktikum keine dolle Erinnerung mehr habe.

Wie kann ich den Bezug denn überprüfen, bzw. wie kann ich dem ShapeFile klar machen, dass er woanders nach der Tabelle schauen soll.

Vielen, vielen lieben Dank, weil wenn das klappt, dann hab ich das Ding fertig und muss nicht über 1500 Geschäfte in Stuttgart in der Baublockkarte manuell einzeichnen... das ist mir etwas zu dumm, wenn ich ehrlich bin. :-)

Schönes Wochenende
"Wie kann ich den Bezug denn überprüfen..."

Da wäre zunächst die inhaltliche Frage:

Was ist im Shapefile dargestellt? Was ist in der Tabelle enthalten? Was haben die Daten miteinader zu tun?

Dann die formale Frage:

Gibt es zwischen der Attributtabelle des Shapes und der "losen" Tabelle ein Verknüpfungsfeld? Oder gibt es in der "losen" Tabelle eine Verortung (sprich Koordinaten)?

M.
Wenn die beiden Tabellen verknüpfbar sind, dann vielleicht die eine als Ereignisthema darstellen, die andere dann verknüpfen und anschließend in eine Shape-Datei umwandeln.
dann dazuladen und dann sollten alle Spalten im Dropdown Menü angezeigt werden.
oder hab ich das falsch verstanden??
WENN sie zu verbinden sind, braucht man sie nur zu verbinden. Das wärs...
Bisher hatte ich noch nicht den gewünschten Erfolg.
Woran entscheidet sich denn, WANN Tabellen verknüpfbar sind?

Ich befürchte nämlich, dass ein Polygon definiert ist, allerdings das das ganze mit Punkten nicht harmonisiert.
Tabellen sind verknüpfbar (oder zu verbinden), wenn Sie formell und (sinnigerweise meist auch) inhaltlich korrespondierende Werte beinhalten oder einen räumlichen Bezug zueinander haben.

Wie steht's denn dahingehend mit deinen Daten?
Kann ich irgendwie die Daten (bzw. Attribute) einer SHP Datei in eine DBF Datei übernehmen?
Kann ich das gegenseitig vererben?

Ich kann nämlich von der SHP Datei in Richtung DBF verbinden, nur brauche ich eben die umgekehrte Richtung.
Ich dachte es könnte daran liegen, dass in der DBF Datei manche Einträge mehrfach vorkommen, das habe ich jetzt geändert so dass in beiden Dateien jedes Polygon genau einmal vorhanden ist. Nur klappt das mit dem Verbinden mal wieder nicht... hmm...

Irgendwelche weitere gute Tipps?
Vielen Dank.
Ich erklär's dir mal so, vielleicht ist das einfacher.

In einer Datei habe ich Baublöcke (6 Zahlen [z.B. 910239]), denen konnte ich einen MapKey (5 Buchstaben [z.B. 8F1F3]) zuordnen. Der Mapkey wiederum ist im Shapefile genau der Schlüssel zu den einzelnen Baublöcken, d.h. sie sind alle mit jenem MapKey bezeichnet und ich finde, wenn die alle genau den Namen haben, sollte ich den Kram auch verknüpfen können.

Ursprünglich hatte ich jedem Geschäft ein Baublock zugeordnet und so kam's natürlich vor, dass ein Baublock mehrfach aufgetaucht ist, da verschiedene Geschäfte darin sind. Habe das jetzt über eine Summe gelöst, d.h. ich hab für jeden Baublock z.B. 3 Geschäfte und genau diese 3 Geschäfte soll mir ArcView im View für den Baublock darstellen.

Eigentlich relativ trivial, es hat auch alles ganz gut geklappt, nur am allerletzten Schritt hapert's...
Passt eigentlich alles, wenn ich's richtig verstanden habe (auch das mehrfache Auftauchen gleicher "Mapkeys" im Shape ist eigentlich OK - n:1 Relation ist beim Verbinden nicht falsch).

Wenn du von der Attributtabelle des Shapes in Richtung Datentabelle verbinden willst, dürfen in der Datentabelle nicht schon Join-Felder vorhanden sein. Kannst du das mal testen ('Tabelle | Alle Verbindungen aufheben')?
Herzlichen Dank. Ich glaub jetzt gab's gerade einen RIESENSCHRITT vorwärts.

War genau das, dass die Datentabelle nicht schon x-mal verbunden sein darf, wenn man die mit den JoinFeldern verknüpft... einfach kurz als neue DBF Datei exportieren, neu reinnehmen und es sieht schon VIEL besser aus.

Vielen lieben Dank.
Kann ich meinen Dank dir anders weiterreichen? Würde mich sehr freuen, weil ich war wirklich kurz vor'n Verzweifeln. Da hat echt nicht mehr viel gefehlt...
"Kann ich meinen Dank dir anders weiterreichen?"

Naja ... wenn du einen Schoko-Leibnitz für mich hättest, wär ich nicht abgeneigt ...
Wohin darf mein (oder schon dein?) Schoko-Leibnitz denn gehen? *g*
(kannst sonst eine kurze Notiz an islandius@web.de schicken und danach vielleicht diese Bemerkung wieder löschen, wenn du diese Berechtigung hast)
Ah, Dankeschön, ich nehm den Keks als Digitalcookie (ist besser für Zähne und Linie)...

..."vielleicht diese Bemerkung wieder löschen"

Meine Berechtigungen, Bemerkungen von dir zu löschen, reichen nur so weit, dass ich sie auf meinem Bildschirm mit schwarzem Edding übermale, sorry. Da müsstest du den Admin fragen...

Liebe Grüße von Maxilla
Und ich konnte mich nicht entscheiden, ob Choco, Zartbitter oder Latte Macchiato.
Ist auch gut so. Wenn du das lieber digital erhälst, dann muss ich dich zu http://www.bahlsen.de/ schicken und dann musst du dich durckklicken... und darfst gleich an allen drei naschen. :-)
Auch gerne mehrfach. *g*

Vielen Dank nochmals.
Und ich konnte mich nicht entscheiden, ob Choco, Zartbitter oder Latte Macchiato.
Ist auch gut so. Wenn du das lieber digital erhälst, dann muss ich dich zu http://www.bahlsen.de/ schicken und dann musst du dich durckklicken... und darfst gleich an allen drei naschen. :-)
Auch gerne mehrfach. *g*

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Jürgen