Verschneidung Rasterdaten

Moin,

wir möchten gerne für die Punkte in einer Bohrpunktdatei (DBF-Tabelle in ARCVIEW) Daten aus Grundwasserstandsinformationen abgreifen. Vorliegend haben wir eine EXCEL-Datei mit X,Y und Z-Werten der Grundwasserstände. Da die Verschneidung einer in ARCVIEW durchgeführten Interpolation (3-D-Analyst) mit der Tabelle nicht funktioniert (nicht mit sichtbarer Tabelle hinterlegt), sind wir auf der Suche nach einem Skript zur Durchführung dieser Arbeiten.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt ein entsprechendes Skript ?

Gruß und Dank im Voraus !

Sanne und Alf
Hallo,

aus dem Subject entnehme ich, dass Ihr eine Rasterdaten(datei) habt und eine Punktdatei als DBF-File. Ich hoffe das ist so richtig.
Vorgehen: DBF-File als Ereignisthema laden und zu einem Point-Shape konvertieren. Zudem die Rasterdatei laden (beide müssen in einem View sein). Bei ESRI die Erweiterung Grid Analyst Extensions herunterladen und ins ../EXT32/ kopieren. Extension laden und unter dem Pull Down Menü Grid Analyst das Skript "Extract x, y and z Values for Point Theme from Grid theme" ausführen.
Fazit: es werden alle x,y,z-Werte der Rasterdatei in die entsprechende dBase Tabelle des Point Themes geschrieben. Man kann also die z-Werte des Grids abgreifen.
Falls Ihr ein Polygon-Thema und keine Rasterdatei habt: Geoprocessing-Wizard benutzen (ich weiß leider nicht wie der in der Deutschen Oberfläche genannt wird) und Assign Data by location ausführen. Fazit: alle Values des entsprechenden Polygons werden in die Tabelle der Punkt-Datei geschrieben.
Ich hoffe so klappts.

CU

Uwe
also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann soll die Bohrpunktdatei aus einer Rasterkarte Grundwasserstandsinformationen abgreifen. Dazu ist wohl der Spatial Analyst notwendig. Die Bohrpunkte müssen eben in ein Raster umgewandelt werden. Die Verschneidung der beiden Raster wird dann mit dem MapCalculator bewerkstelligt (siehe dazu ArcView Hilfe).

Gruß Jens