Arc Explorer 9 im Netzwerk

Hallo, kann man Arc Explorer auch im Netzwerk nutzen und welche Probleme sind beim gleichzeitigen Zugriff auf die Daten zu erwarten?
Viele Grüße
Dorothee
Hallo Dorothee,

nur der Vollstaendigkeit halber: muss es nicht heissen ArcReader 9?

Zu deiner Frage kann ich zwar nichts konkretes beisteuern, aber Infos zum ArcReader - der zwar kostenlos ist, aber immerhin 1 Lizenz ArcPublisher erfordert (meines Wissens > 3000 Euro!) - findet du bei ESRI. Mich wuerde es allerdings sehr wundern, wenn es mit dem ArcReader grundsaetzliche Netzwerk-Probleme geben sollte. Es sei denn euer Netzwerk selber macht Probleme.

Gruss

Uwe
[...] muss es nicht heissen ArcReader 9?

Hi Uwe, magst du den ArcExplorer 9 etwa nicht?
Hi auch,

danke M., du hast mich soeben schlauer gemacht.

Ich dachte mit der 9er Version hat es auch einen Wechsel von ArcExplorer nach ArcReader gegeben, aber nun gibt es wohl beide parallel. Handelt es sich bei dem AE9 um ein Programm im LOOK&FEEL von ArcGIS? Kann dieses Programm dasselbe wie ArcReader?

Danke fuer weitere Infos

Uwe
Hallo U.,

in der Bilanz weißt du hier sicherlich mehr als ich, denn mit dem ArcReader hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt (auf Grund deiner obigen Antwort hab ich ihn überhaupt das erste Mal gestartet). So ganz schlau bin ich auf die schnelle noch nicht geworden... Nutzt du das Programm?

Der ArcExplorer. Nun ja, der AE ist auch in der 9-er Version in erster Linie immernoch das, was er in der 2-er Version auch schon war: Ein ausreichend guter freier Viewer für Shapefiles, deren Attribute und zugehörige Images.

Muss Schluss machen :)
Gruß von Maxilla
Zwischenzeitlich habe ich von Esri die Nachricht bekommen, dass AE nicht netzwerkfähig ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kollegen mit digitalen Karten zum Angucken versorgen kann ohne große Kosten zu produzieren. Kennt jemand GRASS und ist das vielleicht netzwerkfähig?
Viele Grüße
Dorothee
Hallo,

was genau meinst Du eigentlich mit 'netzwerkfähig'?

Eine gute wahl ist natürlich immer umn-mapserver, da kann man Karten im Browser angucken. Ist natürlich mit gewissem Einarbeitungs- und Konfigurationsaufwand verbunden (für diejenige, die dia Karten veröffenltichen will). Aber mit AVein! gibt es immerhin ein Tool, das die Arbeit bei vorhanden ArcView-Projekten etwas erleichtert.

GRASS ist ein umfangreiches GIS mit sehr hohem Einarbeitungsaufwand für die Benutzer, mal eben eine Karte angucken ist damit sehr aufwendig.

Es gibt aber neben dem AE noch einige feine (und wirklich freie) Desktop-Anwendungen, mit denen man shape-Dateien und zugehörige Attribute betrachten kann. Ich mag JUMP, qGIS ist auch ganz nett. Weitere Infos unter http://freegis.org.

Egal was Du benutzt, wenn Du etwas anderes als ArcView benutzt, geht zunächst die grafische Ausgestaltung der Karten verloren.

Jörg
Lieber Jörg,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit netzwerkfähig meine ich, dass mehrere Benutzer auf denselben Datenbestand, in meinem Fall auf die Geobasisdaten, auf einem Server zugreifen und die Software das organisieren kann. ´Kann das eine von den Freegis-Anwendungen?

Viele Grüße
Dorothee
Hallo Dorothee,

hast du mal AE auf zwei oder mehr Rechnern installiert und festgestellt, ob er euren Bedarf deckt? Probieren geht in deinem Fall meines Erachtens ueber ...

Gruss

Uwe
Hallo Dorothee,

diese Art von Netzwerkfähigkeit sollte fürkaum ein Programm ein Problem sein, solange die Daten nur gelesen, nicht verändert werden sollen. Einfach mal ausprobieren, wie Uwe schon sagte.

Jörg
Vielen Dank, es scheint zu funktionieren.
Dorothee