Verbindung SHP-Access?

Hallo zusammen,

Ist es möglich attribute von einem Shape file mit einer DB (MS Access) zu verbinden? Wie der umgekehrte Weg funktioniert ist mir klar.

Vielen Dank im voraus
chris
Hallo Chris,

in welche Richtung sollen die Informationen fliessen?

1. Moechtest du die Attribute in eine Datenbank importieren bzw. verknuepfen? Dann kannst du die DBase-Tabelle des Shapefiles in die DB importieren.

2. Moechtest du Sachdaten aus der ACCESS-Tabelle an dein Shapefile anhaengen? Dann kannst du die Tabelle ueber SQL-Connect nach ArcView importieren. Ueber einen eindeutigen Identifier muss diese Tabelle dann an deine Sachdatentabelle angehaengt werden.

Trifft eine der beiden Varianten deine Frage, fragt sich


Uwe
Hallo uwelangehh

ja ich möchte variante 1 mit der datenbank verbinden/verknüpfen sofern dies möglich ist. am liebsten wäre mir eine funktion, welche die attribute des shape-files in eine datenbank die über SQL-Connect mit dem Projekt verbunden ist zu exportieren/ändern.

über die 2. variante weiß ich bescheid.

Übrigens ich verwende ArcGis/ArcMap 9.0

Vielen Dank
Christoph
Hallo Christoph,

du moechtest die Sachdaten in einer ACCESS-Datenbank fuehren und sie sollen aus ArcMap editierbar sein?

Das riecht nach einer Personal-Geodatabase. Hast du schon mal darueber nachgedacht bzw. kennst du die Option, anstelle eines Shapefiles die gesamten Daten (Geometrien und Sachdaten) als so genannte FeatureClass in einer Personal Geodatabase zu speichern? (-> ArcCatalog). Du kannst die entsprechende ACCESS-Tabelle, welche deine Daten enthaelt, in ACCESS aufrufen, das heisst editieren, in Formulare einbinden etc.

Gruss

Uwe(dot)Lange(at)DB-GIS(dot)de
Hallo uwelangehh

Ja genau so etwas habe ich gesucht!
Vielen Dank funktioniert so wie ich wollte.

MfG
christoph
Hallo,

dazu eine Nachfrage:

Funktioniert das Bearbeiten einer Geodatabase mit Access reibungslos oder ist hier eher mit Problemen zu rechnen?

Grüße Jens
Hallo Jens,

das Bearbeiten von FeatureClasses in einer Geodatabase funktioniert nach meiner Erfahrung problemlos. Du solltest allerdings nicht versuchen, die Tabelle in der ACCESS-Datenbank mit anderen Tabellen zu verknuepfen. Zumindest weiss ich vom Hoerensagen, dass es im Falle von Loeschweitergaben etc. Probleme geben kann. Das solltest du bei Bedarf genauer recherchieren bzw. jemanden Fragen, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat (Hallo Forum!).

Gruss

Uwe
Hallo zusammen,

insofern Du weiß, was Du tust und die DB einfach nur als Container für ein paar DB-Objekte verwendest, funktioniert das auch nach meiner Erfahrung recht problemlos. Was halt nicht funktioniert, ist z.B. das Verwenden der DB als einziges Frontend innerhalb einer Mehrbenutzerumgebung oder das Ausbauen zu einer richtigen DB-Anwendung. Ach, und einige Sachen, wie z.B. die Subtypes, kann man zwar manuell in der DB nachbauen, hier meckert ArcView dann aber wegen der fehlenden Lizenz rum (gibt's ja erst ab ErcEditor).

Viele Grüße
Jörg Ostendorp