Excelabelle in Shape-file konvertieren

Moin
Meine Frage: wie kann ich eine Exceltabelle in ein Polygon-Shapefile konvertieren?

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
die Anzahl der Datensätze in deiner .dbf stimmen nicht mit der Anzahl der Geometrieobjekte überein. Die Geometrie wird nicht in der .dbf abgespeichert, sondern in der .shp-Datei. Wenn du also die .dbf verarbeitest, wird dein Shape unbrauchbar.
Entweder du liest deinen Originaldatensatz in AV ein und löschst die nicht benötigten Datensätze in der Attributtabellenansicht (hier in AV ist die Verbindung zw. Geometrie und Sachdaten über .shx hergestellt) oder verwendest ein Tool, das dir deine Dateien wieder repariert. Allerdings hast du dann keine Garantie, dass die Geometrien auch wirklich dem richtigen Datensatz zugeordnet sind.

Hoffe das hilft

Gruss Wolfgang
Wie sind denn die Daten in der Tabelle organisiert. Man kann aus einer Tabelle mit Hoch- und Rechtswerten ein Ereignisthema machen und dieses in ShapeFile umwandeln. Danach mit einer Extension die Punkte in Polygone umwandeln
Also: werde es einmal versuchen näher zu beschreiben.
Muß aber auch dabei sagen, daß ich ArcView-Anfänger bin.
Habe einen ALK-Auszug als Shape-Datei. Ich möchte jetzt unter einem neuen Thema, 20 Flurstücke farbig darstellen.
Bin jetzt so vorgegangen: habe die zugehörige Attributtabelle in Excel eingelesen, alle überflüssigen Datensätze entfernt und als dbf-Datei wieder abgespeichert. Als ich dann die Datei in dem neuen Thema aufrufen wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Anzahl der Shapes entspricht nicht der Anzahl der Tabelleneinträge"

Jetzt is mein Gedanke gewesen (wahrscheinlich völlig falsch), die dbf-Datei in eine shape-Datei umzuwandeln, um sie dann in das neu erstellte Thema einzufügen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß

Klaus
Da ists am einfachsten wenn du die 20 Shapes auswählst und dann unter Thema -> in Shape-Datei umwandeln klickst.