TIN bearbeiten

Hallo,

ich probiere gerade den 3D-Analyst, kenne mich damit aber nicht aus. Mein Problem ist, ich habe ein TIN aus Punktdaten erstellt, aus dem man durchaus die Geländeoberfläche erkennen kann. Es ist aber nicht gerade ein VorzeigeTIN. Beispielsweise sind Gräben im TIN nicht durchgängig als Graben erkennbar, da zwischendurch einfach Punkte fehlen.

Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Qualität des TINs zu verbessern? Z.B. indem ich ein Punktraser über die vermessenen Punkte lege und ich mir die Höhen mittels Inerpolation berechnen lasse?

Danke für jeden Tip,
Susanne
Hallo Susanne,
hast Du Dich schon mal mit Breaklines auseinandergesetzt? Das sind Linien, die Geländebrüche, Gebietsgrenzen etc. bei TINs repräsentieren. Sie fließen dann in die Berechnung des TINs ein, wie das bei einem fertigen TIN aussieht, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht kannst Du es ja nochmal mit Breaklines erstellen?
Schau mal unter der Hilfe nach, dort ist erklärt, wie Breaklines funktionieren und wie man damit umgeht. So müsstest Du einen durchgängigen Graben hinbekommen.
Schöne Grüße,
Ingrid
Hallo Susanne,

eher eine vage Idee (aber du bist ja für jede Info zugänglich):

Wenn deine Punkte der Gräben separierbar sind kannst du Gruppen von Punkten, die in etwa einem Grabenabschnitt gleicher Höhe entsprechen bilden. Von jeder Gruppe jeweils Linien bilden mit der Höheninformation und mit diesem neuen Feature das TIN "anreichern".

Vielleicht hilft´s

Gruss

Wolfgang