Footprints aus GraphicsContainer in Layer speicher

Hallo,
ich bin VBA-Anfänger und habe folgendes Problem: In einer ArcMap-Anwendung werden aus einer Access-Datenbank die Eckkoordinaten von georeferenzierten Bilddaten gelesen. Mittels dieser Koordinaten werden Punkte erzeugt, hiermit werden die Footprints der Bilder gezeichnet und dem Graphics Container hinzugefügt.
Meine Aufgabe soll nun darin bestehen, diese gezeichneten Footprints einem neuen Layer zuzuweisen.
Nun sollen diese Footprints einzeln „anklickbar“ sein, woraufhin das zugehörige georeferenzierte (Luft-)Bild zur Ansicht in die Anwendung geladen wird.
Falls jemand von euch weiß, wie man so etwas programmiert, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar, da ich selbst bisher noch nie etwas mit VBA programmiert habe.
Vielen Dank im Voraus,
Ulrike
Hallo Ulrike,

deine Anwendung aehnelt sehr der Funktionalitaet eines Image catalogs, den du auch in einer ACCESS-DB definieren kannst. Deine Grafiken werden in groben Massstaeben zunaechst als Polygone dargestellt, die vielleicht deinen Punkt-Footprints entsprechen.

Hast du diese Option bereits getestet und fuer dein Problem als Loesungsweg ausgeschlossen?

Gruss

Uwe Lange
www.lange-is.de
Hallo Uwe,
ich habe das Problem schon selbst gelöst.
Über eine SQL_Abfrage werden die Eckpunkte aller Aufnahmen aus der Datenbank gelesen, diese werden einer PointsCollection übergeben, aus denen dann Polylines gezeichnet werden, welche nun den Footprints der Luftaufnahmen entsprechen.
Anschließend werden die Footprints an ein neu erzeugtes Shapefile übergeben.

Trotzdem vielen Dank
Uli