DDE - Einen VBA-String zu Avenue übergeben

Aus einem Access-Basic Script (Visual Basic) will ich Avenue aufrufen und einen String aus VB übergeben.
Zur Vereinfachung will ich damit jetzt erstmal nur eine MsgBox.Info aufrufen und den String aus ArcView anzeigen lassen.
Der String besteht aus einer zehnstelligen Zahl. Das Mit einer Zahl mit bis zu sechs Stellen funktioniert es wunderbar. Bei zehn Stellen jedoch gibt die Box einer Potzenzahl aus "1.23456+e007".

Mein Programm sieht (ich habe es natürlich stark vereinfacht) folgendermaßen aus:
'######
Dim intkan1
Dim AccessStr As String 'die Zahl, die als String übergeben wird
dim ddestr as String 'Übergabe an Avenue

intkan1 = DDEInitiate("Arcview", "System")

AccessStr = "1234567890"

ddestr = "trash = " + AccessStr + ".asstring " 'Das ".asstring" ist ja eigentlich über, aber Avenue meckert, wenn es nicht da ist.

ddestr = ddestr + "msgbox.info (trash, """") "

DDEExecute intkan1, ddestr 'DDE-String übergeben
DDETerminate intkan1
'######
Der übergebene Wert muss zuvor formatiert werden.
AccessStr = 1234567890
ddestr = "trash = " + AccessStr.setformat("d").asstring
vielleicht klappt's