Anfängerfrage zum Kartenausdruck

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Kartenausdruck. Ich möchte aús einer DTK 10 einen Amtsbereich auf einem A0-Plotter ausdrucken. Um etwas erkennen zu können muß ich den Amtsbereich auf mehrer A0 blätter aufteilen. Bis jetzt habe ich immer in der Layout-Ansicht einen Teilbereich eingestellt und ausgedruckt. Dann den Ausschnitt verschoben und wieder ausgedruckt. Das ist sehr mühsam und ob man dann denn ganzen bereich erwischt ist fraglich. Wie mache ich das die Aufteilung auf mehrere A0-Blätter automatisch verläuft, oder geht das etwa bei arcview nicht.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin (Ein völlig genervter Anwender)
Hallo Kerstin,
eine einfache Möglichkeit um das nervige verschieben von Hand zu vermeiden ist die Erstellung eines Blattschnitt-Shapes. Einfach ein neues Shape anlegen, in dem dann mehrere Vierecke das gewünschte Gebiet abdecken. Die Unterteilungen sollten so groß wie der Druckbereich sein. Nun kannst du einfach das gewünschte Teilgebiet im Blattschnitt-Shape selektieren und draufzoomen. Um das auswählen und zoomen zu vermeiden kannst du auch mit einem Mapbook arbeiten. Dies kannst du dir unter http://arcobjectsonline.esri.com/ArcObjectsOnline/Samples/ArcMap/Map%2 0Production/DS%20Map%20Book/DSMapBook.htm
runterladen. Die Bedienung ist relativ einfach.

Viel Erfolg

Gruß

Stefan