Anlegen und speichern meherer Layouts in einem Arc

Hallo Zusammen,

bei der Bearbeitung eines Projektes sind mir ein paar Probleme aufgefallen, die ich mit der Hilfe von ArcMap 8.3 nicht lösen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

1. Ich benötige mehrer Layouts für ein Projekt (z.b. pro Kompensationsfläche eine Karte/Layout). Wie bekomme ich das hin???

2. Ich möchte mein Layout gerne speichern um beim nächsten Projekt nicht wieder alles neu Zeichen zu müssen. Ist das möglich???

3. Ich digitalisiere flächendeckend Nutzungen. Dabei möchte ich das zwei benachbarte Polygone exact aneinander liegen. Uber den Fangmodus kann ich zwar Punkte der Kante bzw. Stützpunkte fangen, aber bei sehr dicht liegenden Stützpunkten bleibt bei mir öfter mal eine kleine Lücke. Gibt es eine Funktin wie bei ArcView 3.1 die automatisch mit einer bestimmten Toleranz das nächste Polygon fängt?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd, aber ich finde einfach keine Lösung. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß Stefan
Hallo,
alle Fragen kann man mit ja beantworten.
1. Mehrere Layouts in einem Projekt geht nicht, aber man kann die einzelnen Ausschnitte als bookmarks speichern und vor dem Plotten einstellen.
2. Datei speicher unter... als Dateityp "template" auswählen. Das Template kann in einem neuen Projekt als vorlage genutzt werden.
3. In den Esit-Tasks "autocomplete polygon" verwenden.

Das ist eigentlich alles Grundwissen und steht sowohl in den Handbüchern als auch in der online-Hilfe und sollte auch Teil jeder Einführungsschulung gewesen sein ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang!

2. und 3. habe ich zwischenzeitlich herausbekommen.

Die Antwort zu 1. hilft mir nur bedingt weiter da es vor allem um verschiedenen Kartenrahmen und Legendenbestandteile geht, die ich in einem Projekt verwalten möchte (ähnlich wie bei AutoCAD).

Das meine Fragen Grundwissen sind habe ich schon angenommen. Ich bin aber gezwungen ohne Schulung und ohne viel Zeit von ArcView 3.2 auf ArcView 8.3 umzusteigen. Ich habe halt gedacht ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen. ;o)

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

hilft dir die Funktion Layout wechseln ganz rechts auf der Layout-Werkzeugleiste weiter?

Gruss und schoene Pfingsten

Uwe
Hallo,

klar kannst Du alle Fragen stellen!
Du musst wohl verschiedene Projekte anlegen. Diese können ja auf die gleichen Daten zurückgreifen. So kannst Du die Layouts anpassen, die Daten im Hintergrund bleiben gleich (abgesehen vom räumlichen Ausschnitt).

Gruß Wolfgang