ESRI Sonderaktion ArcView 8.3 Upgrade

Es ist ja mittlerweile von einigen Vertriebsstellen von Esri zu beobachten, dass von diesen eine (meines Erachtens) gemeinsame Aktion läuft, das ArcGis zu puschen und mit sogenannten Sonderangeboten (auch Sonderaktion) genannt, zu etablieren.

Mein Rat zu dieser Aktion ist "abwarten", Der (free) Script Support bei Esri z.B. liegt heute (31.3.2003) bei Avenue (1718) zu Visual Basic (370) (Die mitlerweile weiteren Links ausserhalb von Esri nicht mitgezählt). Das allermeiste eurer Projekte lässt sich auch immer noch mit ArcView umsetzen. Das "Einmalige Angebot" sollte man auch als Panikmache sehen. "Never change a winning team"
ArcGis ist eine neue Umgebung! Überdenkt also euer Kapazitäten bezüglich Weiterbildung (Programmierung/Scripte/Projektübernahme)

Grüße, Heinz

Grüße Heinz-Josef


http://webgis.dyndns.org:8080/giswiki
Es ist ja mittlerweile von einigen Vertriebsstellen von Esri zu beobachten, dass von diesen eine (meines Erachtens) gemeinsame Aktion läuft, das ArcGis zu puschen und mit sogenannten Sonderangeboten (auch Sonderaktion) genannt, zu etablieren.

es ist keine gemeinsame aktion, sondern eine aktion von esri, an die sich alle vertriebspartner halten müssen. das av8-upgrade wurde für die hälfte des normalen preises verkauft. wo ist das problem?

: Mein Rat zu dieser Aktion ist "abwarten", Der (free) Script Support bei Esri z.B. liegt heute (31.3.2003) bei Avenue (1718) zu Visual Basic (370) (Die mitlerweile weiteren Links ausserhalb von Esri nicht mitgezählt). Das allermeiste eurer Projekte lässt sich auch immer noch mit ArcView umsetzen. Das "Einmalige Angebot" sollte man auch als Panikmache sehen. "Never change a winning team"

dein rat, so so
wieso panikmache? mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, dass av3 und av8 zwei verschiedene welten sind und jeder kann sich für eine, beide oder keine welt entscheiden.

: ArcGis ist eine neue Umgebung! Überdenkt also euer Kapazitäten bezüglich Weiterbildung (Programmierung/Scripte/Projektübernahme)

na, das werden "wir" schon im griff haben. danke für anteilnahme.

kann mir einer das hier erklären? wie sind froh über dieses angebot und haben es wahrgenommen. je nach projekt/zielsystem wird bei uns entschieden ob wir es in der 8er oder in der 3er machen. und fertig.
Hallo Forum-Kollegen,
zu dem Thema muss ich auch noch was beitragen:
Wir arbeiten nun seit einem Jahr mit ArcView 8.2 zusätzlich zu ArcView 3.x und ich kann nur sagen, das eine ersetzt das andere nicht! Das habe ich auch versucht den Esri-Vertretern bei einer Anwendertagung nahezubringen, die erstmal so klangen, als ob ArcGis 8.x AV 3.x eines Tages ablösen sollte. Sie haben diese Aussage dann aber dahingehend relativiert, dass bei der großen Anzahl zufriedener user sicher AV 3.x so schnell nicht aus dem Programm (support, Weiterentwicklung etc.) gestrichen werden wird.
Wir haben einfach festgesetllt, dass es natürlich mit AV 8.x eine Reihe von Funktionen gibt, die es bei 3.x nicht gibt und die man gut brauchen kann (Editieren, Layout etc.), aber das Programm ist auch umfangreicher und damit zwangsläufig komplizierter. Als einfaches Desktop-GIS für die Fachbearbeiter eines Planungsbüros oder für kleinere Kommunen ist Av 3.x sicher deutlich im Vorteil. Nicht nur wegen der leicheteren Anwendung, auch wegen der deutlich geringeren Anforderungen an die Hardware (mit einem Rechner unter 1 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher macht es nicht wirklich Spaß und ist dann immer noch langsamer beim Bildaufbau als AV 3.x - sicherlich ist im Gegenzug das Geoprozessing deutlich schneller). Man sollte die beiden Produkte meiner Ansicht nach eigentlich nicht als Alternativen sehen - sie haben beide ihre deutlichen Einsatzschwerpunkte und Vorteile (AV 3.x ist die einfachere und schnellere Auskunftsplattform - AV 8.x die leistungsfähigere Lösung für komplexere geographische und kartographische Anforderungen) und ich hoffe, AV 3.x bleibt uns erhalten!!
Gruß,
Klaus (P.S: die Aufwertung unseres Forums ist in Arbeit - bald kommt eine PHP-Datenbank)