Geoidseparation verschiedener GPS-Empfänger?

Hallo Forum,

hat jemand einen Link o.ä. für mich, wo ich etwas zu den nötigen Einstellungen (subtrahieren, addieren) zur Geoidseparation (GGA) für verschieden (D)GPS-Empfängertypen finden kann?
Vielen Dank im Voraus.
Enrico
Ich versteh die Fage nicht! Meinst Du mit GGA den NMEA-String? Und was hätte der mit Geoiden zu tun?
Was willst Du machen?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Geoidseparation ist der Abstand zwischen der vom GPS-Empfänger gemessenen Ellipsoidhöhe und der Geoidhöhe. Dieser Abstand (durch Einstellungen in der verwendeten Software)kann ignoriert, addiert oder subtrahiert werden. Nur leider ist dies von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich. Ich benötige aber diese Informationen, um eine möglichst genaue Höheneinmessung vorzunehmen. Mir würden schon die Angaben zu den Empfängertypen reichen:

1. OmniSTAR HP 8300
2. ge-kombi L 12 plus

Also, für weitere Infos, Hinweise bin ich offen. Danke im Voraus.

Grüße
Enrico
Hallo,
ich hab zwar täglich mit GPS zu tun, diese Fragestellung ist aber bei uns noch nie aufgetaucht. Ich kann Dir leider auch nichts zu den genannten Empfängern sagen.
Für Leica-Sensoren gibt es Transformationsparameter für jedes Bundesland, die automatisch aus der ellipsoidischen die orthometrische Höhe berechnen, davon kriegt der Nutzer gar nichts mit.

Gruß
Wolfgang
Zum Grundsätzlichen ist das DFHBF-Projekt die richtige Adresse und mit ganz einfachen Empfängern habe ich hier schlechte Erfahrungen zu berichten - aber wie gesagt, mit Standardmäusen. NMEA liefert m.W. immer eine Geoidhöhe und eine auf müNN korrigierte Höhe, wenn eine Tabelle mit den nötigen Auf-/oder Abschlägen hinterlegt ist. Wenn Ihr Euch die Karten im DFHBF-Projekt anseht, wäre eine nur auf Bundesländer bezogene Korrektur übrigens ziemlich schlapp.

Klaus
Hallo Wolfgang und Klaus,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir das DFHBF-Projekt mal anschauen.

Schönes Wochenende.
Enrico
Hallo Klaus,
das DFHBF-Projekt ist offenbar die wissenschaftliche Grundlage für die bundeslandbezogenen Transformationen. Es wird wohl keine allgemeingültige, hochpräzise Transformation geben. Die DFHBF-Datenbanken werden auch bundeslandbezogen abgegeben. Ich bin zu wenig in dieser Materie, da unsere Einfrequenz-Empfänger sowieso "nur" Genauigkeiten von 3-4 Dezimetern erreichen.

Gruß
Wolfgang