max.Zeichenanzahl einer Attributspalte

Hallo Forum,

ich möchte ein neues Feld in einem Shapefile anlegen. Gibt es hier die Möglichkeit, dieses Feld so anzulegen, daß mehr als 256 Zeichen hineingeschrieben werden können?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Uli
Nein.
(254 ist das Maximum)
Hallo Uli,

wenn Du ein wenig Aufwand betreiben willst, kannst Du mit BLOBs arbeiten. Hab's allerdings selbst noch nicht probiert und weiß daher nicht, wie das am besten zu machen wäre. Möglichkeiten für den Datenzugriff wären z.B. Ado-Stream, IBlobStream, AppendChunk/GetChunk etc.
Je nach Deinen Anforderungen sind aber evtl. mehrere Textfelder die einfachere Lösung.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
dann würde ich doch vorschlagen diese Attributinformation in einer externen DB abzulegen. Z.B. in Access als MEMO-Feld.

Grüße von Jens
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde wohl die bestehende Featureclass in einer Personalgeodatabase speichern. Dort habe ich dann die Möglichkeit, ein Memofeld anzulegen.

Nochmals danke
Uli