Beziehung von Datenbanktabellen

Hallo zusammen,

Bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuchs trotzdem mal.

Es geht um die Beziehung von Tabellen in einer Datenbank. Bin völlig neu auf dem Gebiet der Datenbanken und daher werden manche wohl etwas über meine Frage schmunzeln. Hoffe aber dennoch auf eine Antwort.

Die Frage bezieht sich auf mögliche Beziehung mehrerer Tabellen in einer Datenbank. Man stelle sich drei Tabellen die in Beziehung gesetzt werden sollen (1:n). Nun haben alle drei Tabellen einen Primärschlüssel, logisch. Die eine der drei Tabellen (Abteilung) enthält Infos die mit den anderen beiden (Tischtennis, Fußball) verknüpft werden sollen. Infos aus der Tabelle Abteilung, zb. Abteilungsname sollen den beiden anderen Tabellen zugeordnet werden. Geht das einfach, in dem die Tabellen Tischtennis und Fußball den Primärschlüssel der Tabelle Abteilung als Fremschlüssel bekommen. Oder kann nur eine der beiden Tabellen so "versorgt" werden. Wenn beide mit "Firma" verknüpft werden können (was ich denke), reicht es dann aus den beiden Tabellen (Angestellter und Arbeiter) einen Fremdschlüssel zu vepassen der in "Firma" der Primärschlüssel ist? Können auf diese Art und Weise noch mehr Tabellen verknüpft werden?

Vielen Dank im Voraus

Kai
Ups, Sorry da sind wohl in meinem ersten Beitrag ein paar Sachen durcheinander gekommen, also nochmal. Im übrigen handelt es sich um eine relationale Datenbank!

Hallo zusammen,

Bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuchs trotzdem mal.

Es geht um die Beziehung von Tabellen in einer Datenbank. Bin völlig neu auf dem Gebiet der Datenbanken und daher werden manche wohl etwas über meine Frage schmunzeln. Hoffe aber dennoch auf eine Antwort.

Die Frage bezieht sich auf mögliche Beziehung mehrerer Tabellen in einer Datenbank. Man stelle sich drei Tabellen die in Beziehung gesetzt werden sollen (1:n). Nun haben alle drei Tabellen einen Primärschlüssel, logisch. Die eine der drei Tabellen (Abteilung) enthält Infos die mit den anderen beiden (Tischtennis, Fußball) verknüpft werden sollen. Infos aus der Tabelle Abteilung, zb. Abteilungsname sollen den beiden anderen Tabellen zugeordnet werden. Geht das einfach, in dem die Tabellen Tischtennis und Fußball den Primärschlüssel der Tabelle Abteilung als Fremschlüssel bekommen. Oder kann nur eine der beiden Tabellen so "versorgt" werden. Wenn beide mit "Abteilung" verknüpft werden können (was ich denke), reicht es dann aus den beiden Tabellen (Tischtennis und Fußball) einen Fremdschlüssel zu vepassen der in "Abteilung" der Primärschlüssel ist? Können auf diese Art und Weise noch mehr Tabellen verknüpft werden?

Vielen Dank im Voraus

Kai
Hallo Kai,

versuch doch einmal, Dein Problem in einer Datenbank Newsgroup zu schildern.

Grundsätzlich ist es aber möglich eine Haupttabelle mit mehreren Untertabellen zu verknüpfen. Beide Untertabellen müssen dann den Fremdschlüssel besitzen.

Grüße
Jo