Rechts- bzw. Linksdrehende Polygone

Hallo Forum

Ich versuche gerade, Polygone mit Beschriftung zu versehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Zeichnet man die Polygone im Uhrzeigersinn, so werden diese mit Beschriftung versehen, zeichnet man diese jedoch gegen den Uhrzeigersinn, kann offensichtlich keine Beschriftung erfolgen.
Weiß vielleicht irgend jemand einen Rat oder warum das so ist?

Vielen Dank,
Uli
Bei Linien hängt die Darstellung such von der Zeichenrichtung ab: Bei einer waagrechten Linie mit einer Signatur ähnlich "Nebenstraße" (1 dünne, 1 dicke Linie, dazwischen weiß) wird die dicke Linie mal oben, mal unten gezeichnet - abhängig davon, wie rum (ob von links oder von rechts) die Linie gezeichnet wurde. Mit der Funktion Flip in ArcGIS/ArcInfo 8.3 kann die Zeichenrichtung geändert werden, so dass die Linie wunschgemäß dargestellt wird.

Vielleicht hilft es, auch bei Polygonen die Zeichenreichtung nachträglich mit der Flip-Funktion zu ändern
Wie kann ich denn programmatisch ein Polygon flippen?

Danke, uli
in Linie umwandeln - flippen - nochmal ein Polygon draus machen