Adressen Geokodieren

Hallo Anuva-Forum,

habe 2 Tabellen (Tabelle A, Tabelle B, beide .dbf) in der jeweils die Adressdaten Ort, Strasse und Hausnr. enthalten sind. Tabelle A ist dabei meine "Referenztabelle" inkl. der XY-Koordinaten; nun möchte ich quasi die Tabelle B (über die Adresse) mit den XY-Koord. aus der Tabelle A geokodieren.

Ich habe versucht das Problem auf 2 Wegen zu lösen, beide ohne Erfolg:

Weg 1:
Mithilfe des in AV 9 enthaltenen "Adressen-Locator" (am einfachsten zugänglich über ArcCatalog) und der Auswahl eines "landestypischen Styls" (AV inkl. deutschem Suppl.). Hier findet sich z.B. der Style "Einzeladresse mit PLZ u. Ort für D-Land" Obwohl die Hsnr. bei den Referenzdaten als Feld angegeben werden kann, wird sie beim Geocodieren aber offenbar nicht berücksichtigt??? Hat jemand damit Erfahrung u. weiss evtl., wo der Haken liegt?

Weg 2:
Via einer SQL-Abfrage, die aus der Referenztabelle A einfach die Zeilen extrahieren soll, in denen Ort, Strasse u. Hausnr. mit den Angaben aus Tabelle B übereinstimmen(der Einfachheit halber kann davon ausgegangen werden, dass die jeweiligen Daten für Strasse, Ort u. Hausnr. exakt übereinstimmen, also eine "semantische" Prüfung nicht unbedingt erfolgen muss; anschliessend kann dann, so meine Vorstellung, ein Join über ein Feld erfolgen). Diese Abfrage wollte ich mit dem in der ArcToolbox zu findenden Werkzeug "Abfragetabelle" erstellen (unter "Layer und Tabellensichten"), erhalte aber immer die Meldung "Issue with a table, cannot find the workspace Fehler beim Ausführen von (MakeQueryTable_1". (Workspace habe ich angegeben, die SQL-Abfrage der Art "Select * from TabelleA where TabelleA.Ort = TabelleB.Ort and TabelleA.Strasse = TabelleB.Strasse and TabelleA.Hausnr = TabelleB.Hausnr
Weiss jemand, ob dieses Tool überhaupt dafür gedacht ist u. wo evtl. meine Fehler liegen?)

Wie man sieht bin ich nicht so bewandert in Geokodierung u. SQL, würde mich aber freuen, wenn ich Hilfe erhalte. Vielen Dank,
christian
Hallo Christian,
bin zwar auch nicht der Crack, wie viele hier, aber ich denke mal, ein Versuch, die beiden tabellen miteinander zu verknüpfen könnte Dichn weiterbringen. Müßte, wenn ich richtig liege, über das Thema "Verschneidung" funzen.
Gruß
Theo
ja, ja, verknüpfen wollte ich sie ja (siehe "Weg2"), aber dafür brauche ich ja erst mal ein "gemeinsames" Feld (1:1). Es sei denn, der Geocoder würde irgendwie funktionieren, dann würden ja auch mehrere Felder funktionieren...

Trotzdem Danke!
christian