Anzahl shapes ≠ Anzahl Tabellen-Datensätze

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte die Bearbeitung eines Layers wie gewohnt speichern und die Bearbeitung beenden. Beim Speichern hat ArcView 9.0 aber anscheinend einen Fehler gemacht. Ich erhalte jetzt die Fehlermeldung, dass die Anzahl der shapes nicht der Anzahl der Datensätze der Tabelle entsprechen.
Kann man die dbf wieder hinbekommen oder sind die Daten für den Müll?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß Mark
Du könntest mal den ShapeFile Repairer von Andrew Williamson über ein Backup des Shapefiles laufen lassen. Wenn du Glück hast, hält sich der Schaden in Grenzen...
Danke für die Antwort. Hab das grad mal gemacht und mußte leider feststellen, dass sie shape-Datei bis auf wenige features nur noch Müll enthält.

Danke trotzdem.
Gruß Mark
das problem kenn ich zur genüge.

shapes sind da leider sehr anfällig. daher ist es ratsam beim bearbeiten immer ordentlich zu sichern (am besten im abstand einer stunde). am einfachsten immer alle daten in stundenscheiben exportieren.

noch besser ist von shapes auf geodatabases umzustellen. die sind besser zu handhaben. auch weniger anfällig für geometriefehler (segment violation). nach der bearbeitung ist auch möglich die geodatabase wieder in ein shape zu überführen.

P M
Hallo,
eine Rettungsmethode bietet sich noch an: Wenn sehr viel Arbeit verloren gehen würde, sollte man versuchen, das Ganze durch ArcInfo zu jagen (oder jagen zu lassen). Dadurch werden oft die Fehler bereinigt, ohne allzu viele Features zu verlieren.

Gruß
Wolfgang
Hi P.M.!

Wie genau kann ich von Shape auf Geodatabase in ArcView 3.2 umsteigen?
ich arbeite nur mit der 9.x version, daher kann ich nicht sagen ob arc view 3.2 schon mit geodatabases umgehen kann. welche formate bearbeitet/verarbeitet werden können sollte das ja im handbuch von arc view 3.x stehen.

sollte arc view 3.x nur shapes lesen können, muss die umwandlung in arc map 9.x erfolgen. dort entweder über die toc-leiste die daten exportieren als *.shp.

eine umwandlung von geodatabases in shapes ist auch über den arc catalog möglich. dazu ist der ja da.