GPS-Daten und Vermessungen in Karte einzeichnen?

hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit ein geomorphologisches Praktikum absolviert, bei dem wir GPS-Daten für die Standorte aufgenommen haben und zusätzlich mit dem Nivellement eingemessen habe. Die Frage ist nun, wie wir diese Daten in eine Karte bekommen.

Man kann ja Karten kopieren und dann von Hand die Daten eintragen.

Aber es geht ja bestimmt auch digital am PC. Hat dazu jemand Tipps, wie man da am besten vorgeht?
ArcView und ArcGIS sind vorhanden. Ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt, habe aber kapituliert, weil ich nicht weiß, wo ich eine Karte für den Raum Braunschweig herbekomme.

Also für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß Matze
Hallo Matze!

Also erst mal zur Karte von Braunschweig: Sofern du ArcGIS 9 zur Verfügung hat, kannst du via WMS auf die TK 100 von Niedersachsen zugreifen. Reicht das für deine Zwecke?
Um die GPS-Daten in der Karte darzustellen, müsstest du zunächst mal wissen, in welchem Koordinatensystem die Daten aufgenommen wurden und sie ggf. umrechnen. In ArcMap kannst du unter "XY-Daten hinzufügen" die Standorte darstellen. Hilft das zunächst mal weiter?

Grüße
Rena
hallo!
also wir haben mit TK25 Karten gearbeitet. Die dürften schwer zu besorgen sein.
Wir können sie aber einscannen. Dann müsste man sie ja referenzieren, oder?

Kann man denn später auch GPS-Daten eingeben? GPS ist doch nach Gauss-Krüger, oder nicht?

Und dann noch: Kann man die Wege, die man mit dem Nivellement gemessen hat, irgenwie einarbeiten? Also dass man dann die Winkel und die jeweilge Entfernung eingibt?

Vielen Dank für die erste Hilfe schonmal!
Hallo Rena,

Sofern du ArcGIS 9 zur Verfügung hat, kannst du via WMS auf die TK 100 von Niedersachsen zugreifen

kannst du das näher erläutern? Wie bzw. von welcher Adresse kann man die Karten über WMS laden?

Danke für deine Antwort im voraus und
schönen Gruß


Uwe
Übrigens habe ich heute erfahren, dass man bis zu TK25 Karten digital beim Niedersächsischen Landesamt für Geoinformatik oder wie auch immer das heißt als Student umsonst bestellen!!
Hallo Uwe,
eine Übersicht über alle WMS des Deutschlandviewers (http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/Map.html)
finden sich hier:
<http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/D_Viewer_Hilfe/H ilfe_D_Viewer.htm#Internetadressen>
(Oben rechts im Dtl.viewer auf Hilfe)
Hallo!

An Uwe: Habe den Link selbst noch nicht ausprobiert, da derzeit an keinem Rechner hier die WMS-Verbindung funktioniert. Die Adresse habe ich einem Schulungsscript entnommen. Such in google nach WMS "Geodaten aus der Leitung" , dann bekommst du ein pdf aus der gdi.bayern.de angeboten.
In dem Script sind wms-Dienste der Bundesländer aufgeführt.

An Matze: in welchem System die GPS-Daten aufgenommen wurden, ist Einstellungssache. Es KANN Gauss-Krüger oder auch was anderes sein. Die Einstellung müsstest du im GPS-Gerät nachsehen.
Ob und wie man Strecken nach Winkel und Entfernungen einarbeiten kann, weiss ich leider nicht.
Viele Grüße
Rena
Hallo Martin und Rena,

danke für die Links.

Gruß Uwe