Shapefile georeferenzieren

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine dxf-Datei, die ich in das shp-Format konvertiert habe. Leider ist weder das dxf-File noch das shp-File georeferenziert.
Weiß vielleicht irgend jemand, wie man ein Shapefile georeferenzieren kann?

Vielen Dank im Vorraus,

Uli
Hallo Ulli,

meines Erachtens kannst du das nur selber wissen. Mit anderen Worten:

1. um wieviele Meter müssen deine Daten denn nach links/rechts und oben/unten verschoben werden?
2. Um welchen Faktor müssen die X- und Y-Koordinaten gedehnt (Faktor > 1oder gestaucht (< 1) werden?
3. Welcher Punkt ist im Falle einer Stauchung bzw. Dehnung der Bezugspunkt?

Entsprechende Funktionen sollte es hierfür geben.

Gruß

Uwe
Ich denke das du am schnellsten ans Ziel kommst wenn du deine DXF-File in Auto-CAD georeferenzierst. Am Einfachsten über eine 2 oder 4 Punkt georeferenzierung mit Referenzpunkten z.b. auf einem Georeferenzierten Tiff.
Hallo Ulli,

was ich vergaß:

Den DWG-Layer kannst du wie folgt in ArcView 8/9 einpassen:

Rechter Mausklick auf den Layer -> Eigenschaften -> Registerkarte Transformations ...

Gruß

Uwe
Hallo,

ich habe es selbst schon hinbekommen. Ist vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert:

1: Habe das dxf-File in das shp-Format konvertiert

2: Dieses Shapefile habe ich in ein sehr hoch aufgelöstes Raster konvertiert.

3: Dieses Rasterbild konnte ich nun mit den zur Verfügung stehenden Georeferenzierungswerkzeugen georeferenzieren.

4: Erneutes Konvertieren der Rasterdatei zurück in das shp-Format

Wie gesagt, etwas umständlich vielleicht, aber es geht. Ich hatte ausserdem kein CAD-Programm zur Verfügung, mit dem ich die Georeferenzierung hätte durchführen können.

Eine Frage an Uwe: was genau ist ein DWG-Layer?

Jedenfalls mal vielen Dank,

viele Grüße aus dem sonnigen Süden,

Uli
Hallo,
fürs nächste mal:
Der beste Weg ist, die DWG oder DXF zu referenzieren, und zwar einfach, indem man eine Textdatei schreibt, die folgendermaßen aussieht (nachzulesen in der ArcView 3 - Hilfe):

<X,Y location in CAD drawing> <space> <X,Y location in geographic space>

Also z.B. so:
25.0,60.0 4532623.0,5353668.0

Die Datei bekommt den gleichen Namen wie die DWG mit der Endung *.wld

Wenn man diese dann in ArcView lädt, liegt sie an der richtigen Position. Exportieren nach Shape - fertig!

Gruß
Wolfgang
@Ulli:

> was genau ist ein DWG-Layer?

Es sollte heißen DXF. DWG und DGN sind zwei weitere CAD-Formate.

Gruß

Uwe