projektion ändern

Hallo,
weiss jemand, wie ich mit arcgis9 eine Rasterdatei mit geographischen Koordinaten in ein UTM-WGS84 Koordinatensystem umprojezieren kann?
Im Arc Catalog klappt das leider nicht. Das muss bestimmt irgendwie umgerechnet werden?
Hallo jemand,

mit ArcCatalog solltest du zu deiner Rasterdatei WGS84 als Koordinatensystem definieren können. Tritt hierbei ein Problem auf?

In ArcMap musst du dann lediglich für den Datenrahmen das UTM-WGS84-Koordinatensystem definieren, damit dein Raster in diesem dargestellt werden kann.

Ist dir damit geholfen oder möchtest du dein Raster in ein UTM-Raster umwandeln (Verzerren/Warpen)?

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,
danke erstmal für deine Antwort.
Das im ArcCatalog klappt ganz normal, die Rasterdatei befindet sich hinterher auch im WGS-Raster, das Data Frame ist auch auf WGS gestellt. Aber die Datei erscheint quasi im Niemandsland..
Ich glaube dein letzter Vorschlag könnte eher treffend sein. Ich werde mal schauen, ob das funktionieren wird. Es klingt gut. (Meine Ausgangsdatei ist eine eingescannte Karte, die ich nur mit geographischen Koordinaten georeferenzieren konnte).

Grüsse Peter
Hallo Peter,

eigentlich müsste es 100%ig funktionieren. Daher steckt der Fehler in deinem Fall meines Erachtens nicht in ArcGIS.

Um sicher zu gehen, dass du die richtigen Koordinatensysteme (CS) gewählt hast, gebe ich diese noch einmal im Detail an. Sie müssen lauten:

Rasterdatei: Predefined CS -> Geographic -> World -> WGS84
Data frame: Projected CS -> UTM -> WGS84 -> UTM XY ...

Du kannst zunächst übrprüfen, ob deine Rastergrafik korrekt georeferenziert ist, indem du den Datenrahmen auf dasselbe CS einstellst (Predefined CS -> Geographic -> World -> WGS84).

Funktioniert das bei dir?

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,
ich bin nicht dahintergekommen, was bei mir nicht gestimmt hat. Meine Rasterdatei ist quasi am anderen Ende der Welt erschienen, wenn ich Sie ins Data Frame mit geographischem KS eingeladen habe. Habe ich Sie in ein Data Frame mit UTM-KS eingeladen, so ist sie gar nicht erschienen... Ich versteh das auch nicht.
Habe das Problem aber auf andere Weise gelöst: habe mir bei Blue marble eine Testversion des geographic calculators runtergeladen und die geographischen Koordinaten, die ich hatte einfach ins UTM-System umgerechnet. Jetzt funktionierts, auch wenns nicht ganz exakt ist, aber ok.
Vielen Dank für deine Ratschläge.
Grüsse Peter