Georeferenzierung

hallo,

ich hab da mal eine frage ich hab sehr viele orthophotos und diese sollten georeferenziert werden. das dies über das Werkzeug "georeferenzieren" über setzen von punkten funktioniert, habe ich schon heraus gefunden, aber dafür hab ich viel zu viele bilder. jetzt wollte ich fragen ob es da nicht einen schnellern automatischen weg gibt? ich habe auch informationen wie Flughöhe, phi, omega, kappa usw. vielleicht können diese ja behilflich sein? ich arbeite mit 8.2.
wäre sehr dankbar wenn jemand eine idee hätte.

vielen dank
liebe grüsse heike
Hallo Heike,
die Infos wie Flughöhe und diverse Winkel nutzen dir leider gar nichts, da deine Orthofotos bereits entzerrt sind. Es wäre sehr hilfreich, wenn du bereits die Koordinaten der Eckpunkte hättest. Dann ließen sich die World-ateien (z.B. .tfw) u. U. auch automatisch erzeugen.
nein mein fehler bei der beschriebung, ich hab luftbilder die noch nicht entzerrt sind und keine orthobilder. diese sollen nun georeferenziert werden. helfen hierbei die flughöhe und diverse winkel etwas?
eckpunkte hab ich nicht nur den bildmittelpunkt, diese müssten aber berechenbar sein.

heike
Hallo Heike,
da wirst Du mit 8.2 (auch nicht mit 9.x) was einrichten können. Dafür benötigst Du ein Fach-Programm und die Koordinaten der abgebildeten Objekten, Kirchen, Gebäudenecken, oder eine georeferenzierten Referenzkarte, auf jedem Fall mehr als nur den Bildmittelpunkt. Tipp: Wende dich an das Landesvermessungsamt. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit.
Saluti
Salvo