Verschneidungen / Längen berechnen

Hallo Forum-Nutzer,

ich habe folgendes Problem in ArcView 3.2:
a) nach der Verschneidung eines Polylinethemas (Profillinien) mit einem Polygon (zB. ovale Fläche), möchte ich gern die Summe der Profillängen berechnen/anzeigen lassen, die innerhalb dieses Ovals liegen. Die Einzellängen der jeweiligen Linien nach Verschneidung habe ich bereits berechnen lassen und liegen als neue Spalte in der Attributtabelle vor. Aber wie kann ich das automatisieren?
b) ein shapefile mit Bohrpunkten (also Punktthema) habe ich in 3 Kategorien unterteilt (0-300m/300-1000m/1000-1500m) und möchte nun gern die Anzahl der jeweiligen Bohrungen pro Kategorie anzeigen lassen bzw. ermitteln lassen. Das Problem dabei ist, dass dies immer nur für eine bestimmte Auswahl (manuell gewählter Bereich) gelten soll. Für das gesamte shp-file ist es ja kein Problem, da kriege ich recht einfach die Anzahl. Nur bei der Ermittlung der Punktzahl für einen bestimmten Bereich (bsp. Rechteck o.ä.) scheitert's derzeit.
P.S. ArcView 3.2 ohne SpatialAnalyst u.ä. nur diverse freie Extensionen

Für jeglichen Hinweis und Tipps bin ich sehr dankbar, da es sehr wichtig ist!

Grüße

Dirk
a) was wo wie "automatisieren"? Die Aktualisierung der Linienlänge nach der Verschneidung?

b) Kannst du nicht "Auswahl einengen" bzw. "Select from Set" benutzen?
Hallo gast:
nochmal zur Erläuterung:
a) mit Automatisieren meine ich einfach, ich will nicht alle Linienlängen nach der Verschneidung manuell/per Hand zusammenaddieren, was natürlich geht, da ich ja die neuen Linienlänge für jede Einzellinie nach der Verschneidung schon berechnen lassen habe. Bei 2-3 Linien geht das ja per Hnad schnell aber es geht um bedeutend mehr Linien.
b) "Select from Set" / "Auswahl einengen" kenne ich so nicht bzw. weiß nicht genau, welche Funktion du damit meinst (SELECT FEATURE? , damit gehts nicht).
Wie oben beschrieben, weiß ich zwar, wieviele Bohrungen insgesamt pro shp-file vorhanden sind und auch wie viele davon innerhalb meiner Fläche (zB. Oval) liegen, aber leider habe ich keine Ahnung wie viele davon welcher Kategorie zugeordnet sind (0-300/300-1000/1000-1500m). Doch genau das benötige ich.
Ich hoffe, alle Unklarheiten bezüglich der Problematik beseitigt zu haben und wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
Dirk
a) ah so... Da du wohl ein Intersect mit Geoprocessing gemacht hast (?), sollte in der Tabelle des Intersectionthemas die ID des jeweiligen Ovals stehen. Wenn du dieses Feld aktivierst und ein "Field | Summarize" durchführst und dabei das Flächenfeld einfügst, bekommst du eine schöne Summentabelle

b) du selektierst alle punkte im Oval, drückst auf den Abfragehammer und fragst nach (([Feld] > 300) and ([Feld] < 1000)) o.ä.
einfacher wirds natürlich wenn du vorher schon die Oval-ID an die Punkte gehängt hast, dann kannst du die Abfrage "am Stück" machen...
Nachtrag:
"...(([Feld] > 300) and ([Feld] < 1000)) o.ä..." +++ Jetzt SELECT FROM SET drücken! +++
Hallo gast,
die Lösung von Problem b) funktioniert nach deinen Hinweisen sehr gut!
Für a) muß ich mir noch was einfallen lassen, da die Ovale keine unterschiedlichen IDs besitzen, da sie als Gesamtobjekt aus einem anderen Programm importiert sind und nun nur 1 ID besitzen. Kann man ein solches Gesamtopjekt aufsplitten. (ähnlich UNGROUP oder SIMPLIFY).
Gruß
Dirk
Zu a.) Du hast doch die Themen verschnitten. Gibt es nach der Verschneidung Linien die außerhalb und innerhalb der Ovale liegen?
ja, ich habe beide Themen verschnitten.
Allerdings mit "Merge" ud nicht mit "Intersect" im GeoProcessingWizard.
Danach gibt es Linien, die innerhalb der Ovale liegen. Die außerhalb interessieren eigentlich nicht mehr. Da die Ovale zwar optisch eigenständig erscheinen aber ein Objekt (?) im Thema sind, haben sie keine eigenen ID's. Es sei denn, man kann das Ganze irgendwie teilen. Aber eine Lösung scheint folgendes zu sein:
Markierung der Linien nach der Verschneidung und dann die Attributtabelle öffnen, Feld Länge markieren und über FIELD -> STATISTICS erhält man auch die Summe der Länge (plus Anzahl usw.). Ist zwar etwas aufwendiger (wie auch die Lösung von b)) aber es funktioniert.
Gruß
Dirk
P.S. nicht "MERGE" war die Aktion sondern "CLIP TOGETHER"!!!
Dann mach doch folgendes, bevor du mühsam die Linien markierst.

Thema/ Thema analysieren/ in folgenden Objekten vollständig enthalten sind: Dein Linienshape auswählen, dann Ausgewählte(s) Objekt(e) von
Dein Polygonshape auswählen/ Neue Auswahl drücken. Jetzt müssen alle Linien die innerhalb der Ovale liegen, markiert sein. Gelbe Linien, und in der Tabelle ebenfalls.
Diese Auswahl ist aber umständlicher.
Über den SELECT FEATURE Button der Toolbar geht es viel schneller, da ich alle Linie mit einem Mal markieren kann, da ich eine rechteckige Markierung über das ovale Thema ziehen kann und somit alle Linien des Verschnittes auch tatsächlich markiere > gelb im VIEW und auch gelb in der TABLE. Danach FIELD Länge markieren und STATISTICS -> fertig.
Interessant wäre aber trotzdem noch, ob man ein Thema mit vielen Ovalen so splitten kann, dass alle einzeln wählbar sind und eigene ID's haben.
Benutz das Skript explode.ave aus den samlescripts (auf deiner Festplatte unter ..\ARCVIEW\Samples\scripts\)
Habe letztendlich XTOOLS verwendet, dort kann man recht easy aus Multiobjektthemen Singleobjektthemen machen.
Danke für die Tipps!