Punktshapes verschneiden

Hallo Forum-User,
mir stellt sich derzeit folgendes Problem:
ich habe zwei Punktlayer, die ich verschneiden will. Layer A und B haben teils Punkte, die identisch in ihrer Position sind (also auch in A und B vorkommen) und teils Punkte die nur in A oder B vorkommen. Wie erhalte ich einen Verschnitt beider Layer, so dass nur Punkte erhalten bleiben, die ausschließlich in B enthalten sind? Über Intersect/Merge usw. gehts meiner Meinung nach nicht.
P.S. Die Attributtabellen sind nicht absolut identisch, nur was die Lagebeziehung angeht (Hochwert/Rechtswert), nicht aber weitere Eigenschaften, doch die interessieren erst sekundär.
Vielen Dank
Leipziger
"so dass nur Punkte erhalten bleiben, die ausschließlich in B enthalten sind"

Menü Theme | Select by Theme (Thema analysieren):

Select features of active themes = B.shp that are within distance of the features of A.shp;
Selection Distance = 0

Neue Auswahl klicken, die selektierten Punkte löschen, Ergebnis (um)speichern.