ActiveX

Hallo Forum,

kennt jemand vielleicht ein preiswertes ActiveX-Control, mit dem man Basis-Gis-Funktionalitäten in eigenen Applikationen einbauen kann (zoom, Pan, Selection etc.)? Extrem wichtig wäre, daß man damit auch Punkte (x/y-Doublewerte) *direkt* aus DB-Tabellen/Abfragen (Access/Jet und MS SQL-Server) bzw. aus DAO oder ADO-Recordsets darstellen kann und zwar nicht als Graphik sondern als "regulären" Layer.

Vieln Dank und viele Grüße
Jörg Ostendorp
Was ist preiswert? hier bekommst Du für 245$ 'n vollständiges GIS, das noch eine ActiveX und 'n IMS Server und ... enthält. Shape-Import und -Export und PersonalGeodatabase lesend inbegriffen. Jeder einzelne Arbeitsplatz mit Deiner Anwendung braucht 'ne Runtime-Lizenz für 100$. Klaus
Hallo Klaus,

> Was ist preiswert?
Preiswert ist, wenn ich dafür weniger bezahle als für vergleichbare Produkte. Um konkret zu werden, sollte sich der Preis unterhalb
von etwa 150 Euro für eine Entwickler-Lizenz bewegen (Royal free distribution).
Derartige Tools gibts ja durchaus, da scheiterts ärgerlicherweise aber immer an der - eigentlich ja völlig simplen - Darstellung von Punkten aus Tabellen. Entweder müßte ich alles erst als Shape exportieren und neu einlesen oder die Punkte als Grafik drübermalen oder mit OLE arbeiten oder ...

BTW: Falls es jemanden gerade interessiert (kann mich nicht entsinnen, daß der link hier im Formum schon mal genannt wurde):
Hübsche OpenSource-GIS, -OCX, -.Net, -Plug-Ins gibts bei www.mapwindow.com

> hier [Manifold] bekommst Du für 245$ 'n vollständiges GIS ...

Wirst Du eigentlich von Manifold gesponsert ;-)

Aber ernsthaft: Da ich wirklich nur Basis-Sachen brauche sind 245 Euro schon relativ viel, und wenn die 100 Euro wirklich pro Arbeitsplatz und nicht pro Entwickler-Lizenz fällig werden, kämen sogar schnell ein paar zig tausend Euro zusammen.
Vor allem aber ist das dortige ActiveX kein ActiveX sondern eine Scripting-Komponente, die eben die Manifold-Runtime voraussetzt; und die unterstützt, wenn ichs richtig verstanden habe, ja sowieso kein VB/VBA...
Aber trotzdem ganz lieben Dank für die Antwort!

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Heinz,

dank' Dir für die Antwort. Habe mir alle links mal angeschaut, war aber leider nix für mich dabei.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo @Jörg,
ne, leider werde ich nicht gesponsert - bin nur begeistert. Deine "Aber ernsthaft: ff."-Überlegungen sind finanziel richtig und das ist dann wohl entscheidend.
Aber technisch kannst Du jede .NET-Sprache verwenden. Die echte ActiveX greift aber wie Du richtig sagst auf die vollständige Runtime zu (, ist also auch nicht Scripting-langsam).

Für viele Arbeitsplätze würde ich Dir aber direkt eine IMS-Lösung empfehlen. Da braucht jeder Arbeitsplatz nur einen Browser. Dafür ist die Sache auch nur noch Internet-schnell und Du musst Dich bei der Entwicklung auf den IMS-IIS-.NET-HTML-Kulturschock einlassen. Dafür werden Deine Anwender glauben, dass Sie bei GoogleMap schon Alles gelernt haben, was sie für ihre GIS-Problemchen wissen müssen und werden Dich nicht so häufig belästigen.

Klaus
Mit Sharpmap sharpmap.iter.dk geht's auch (vgl. http://sharpmap.iter.dk/Forum/?threadid=68).
Es können Shapes, ecw's sowie Postgis-Daten geladen werden; es wird jedoch das .Net-Framework 2.0 benötigt.
Ich bin momentan am "Spielen" mir asp+sharpmap, es funzt wirklich gut...
Hallo,

@Klaus
Hach ja der Kulturschock... Nach dem ich letztes mal eine .Net-Ide gesehen hatte, mußte ich mich zwei Wochen in einer Assembler-Kur erholen. Eine Bunti-Browser-Anwendung ist irgendwie nicht ganz meins... ;-)

@Martin
vielen Dank für den Hinweis. Für's aktuelle Projekt ist es zwar nix, muß ohne Zusatzinstallation in Access funktionieren, schaut ansonsten aber ganz interessant aus.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp