Projekt lädt nicht mehr

Hallo zusammen!
Ich arbeite seit ca. 6 Monaten an einem 200 mb großen Gis-Projekt (ArcView 3.3). Bis gestern gab´s absolut keine Probleme Auf einmal kann ich es kaum noch öffnen. Beim laden der Projektdatei vergeht mit unter bummelig 3 Minuten, wo vorher grade 5 Sekunden benötigt wurden. Manchmal hängt sich des Gis beim Laden des Projektes auch ganz auf. Weiß da jemand weiter?
Viele Grüße
Hallo Keron,

falls du sehr umfangreiche Selektionen für große Raster- oder Vektorthemen in deinem Projekt hast, so kann es helfen, diese aufzuheben und das Projekt ohne diese Selektionen zu speichern.

Gruß

Uwe

P.S. Interessehalber gefragt: Ist deine APR-Datei 200 Mb groß oder meinst du damit den Umfang der Geodaten in deinem Projekt?
Hallo Keron,

grundsätzlich kann diese Verlangsamung mehrere Gründe haben. Zum einen die berechtigte Frage von Uwe nach der Größe der Projektdatei. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass eine APR so große geworden ist. Dann die Frage nach Rasterdateien. Müssen wirklich immer alle geladen werden. Bei ESRI.com im Bereich Arcscripts gibt es ein Avenue-script, welches Rasterdateien in sog. Katalogen speichert. Dann hat man nur noch eine Rasterdatei. Zum dritten die Möglichkeit, dass sehr viele speicherintensive Extensions geladen werden beim Starten. Diese sollten vorm Beenden der APR entladen werden. Zum Schluß die Frage nach der Anzahl von Dokumenten. Sind sehr viele Dokumente, also Views, Layouts und Tabellen im Projekt gespeichert? Diese lassen sich über ODB-Dateien hervorragend kopieren und in neue Projekte eins zu eins übertragen. Auch hier der Hinweis zur ESRI-Seite.

Gruß Michael
Hallo Uwe, hallo Michael,
zunächst danke für eure Antworten!

Zu Uwe: Die APR-Datei ist ca. 50 mb groß. Das gesamte Projekt, inkl. aller Shapes und DBFs ca. 200 mb.

Die verschiedenen Wege, die eine Besserung für mein Problem bringen sollen werde ich die Tage mal verfolgen. Ich hab nur die Befürchtung, dass sie mir nicht weiterhelfen werden. Denn ich hab alle Extensions "rausgenommen". Rasterbilder werden auch nicht mehr geladen.

Bleibt nur noch die Möglichkeit dem Problem mittels ODB-Dateien Herr zu werden. Denn insgesammt sind es schon ziemlich viele Datein innerhalb des Projektes. Doch war das bisher (in den letzten 4 Monaten) auch kein Problem. Warum also jetzt plötzlich? Nun gut. Diese Thematik sagt mir nur leider erstmal garnichts. Werd ich mich aber über die empfohlenen Links schlau machen.

Gruß Jan
Hallo Jan,

manchmal hilft auch ein grober Blick mit einem Editor (Textpad, Ultraedit, NotepadPlus, ...) in die APR-Datei. Falls du irgendwo entweder:

1. sehr lange lesbare oder nicht lesbare Abschnitte oder
2. sich häufig wiederholende ähnliche Abschnitte

entdeckst, so kann dir die Überschrift des Abschnittes einen Hinweis auf das betreffende Objekt in deinem Projekt geben. Z. B.:

(DocWin.7 .....

Falls dir die Angabe nichts sagt, so musst du dich über die Kennzahl, in diesem Fall 7, weiter nach oben durchhangeln, bis du zu einer aussagekräftigen Stelle gelangst:

(View.6
Name: "View XY"
GUIName: "View"
Win: 7

Im obigen Beispiel (DocWin 7) handelt es sich also um den View View XY.

Gruß

Uwe
Hallo,

ich weiß nicht ob andere änhliche Erfahrungen gemacht haben, ich hatte mal in einem Projekt sehr viele Beschriftungen (mehrer Tausend Textelemente). Meine Projektdatei war damals ca. 25 Mb groß und brauchte recht lange um geladen zu werden. Ich hab dann die Beschriftung wieder rausgelöscht und die Beschriftung in einer DWG gemacht und eben diese eingefügt. Anschließend war die Projektdatei nur noch etwa 5 Mb groß.

Vieleicht hilft es da anzusetzen.

Matthias
Ging mir auch schon ähnlich.Interessant in diesem Zusammenhang, ist vielleicht noch dieser Artikel hier: File size gets larger...