PDF Karte: Text lesbar machen?

Hallo,

es ist zwar keine direkte GIS-Frage, aber vielleicht gibt es hier dennoch Tips.

Ich habe eine Karte auf der ich nach bestimmten Nummern suchen möchte. Im Hintergrund ist eine topographische Karte, darüber liegt eine Baublockeinteilung mit Baublocknummer. Leider findet Adobe Acrobat Reader die Baublocknummern nicht. Mein Verdacht: sämtliche Informationen (Karte, Grenzen, Nummern) sind "verschmolzen" bzw. als Bild dargestellt. Optisch wahrnehmbar sind die Zahlen, da es aber zu viele sind, ist die optische Suche nicht praktikabel.

Gibt es Möglichkeiten diese Infos mit Adobe Photoshop wieder zu trennen (in Ebenen o.ä.) und Sie dann wiederum in ein PDF umzuwandeln, das nun auch nach den Nummern durchsucht werden kann?

Vielen Dank vorab,
Marc
Hallo Marc,
das hängt ganz davon ab, wie das PDF erzeugt wurde. Soweit ich weiß gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Als vollständiges Raster, beim Bildaufbaum im PDF siehst Du keine Layer. Dann hast Du keine Chance an Deine Nummern zu kommen. Eine Seperation wäre nur anhand der Farbe möglich, aber dann hast Du noch lange keine Schriften...
2. Die Schriften wurden in Grafiken umgewandelt, auch dann wirst Du Schwierigkeiten haben. Du kannst zwar einzelne Layer eventuell trennen, aber hast dann halt Grafiken und kein Text.
3. Die Nummern sind als Text in der PDF, dann sollte Sie aber auch durchsuchbar sein.

Also Frag nach wie das PDF erstellt wurde.
Gruß
Hubertus