Satellitenbilder / Luftbilder

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit kostenlose Satellitenbilder zu bekommen? Für meteorologische Zwecke findet man jede Menge. Ich bräuchte eins, auf dem man die Siedlungsstruktur erkennt.
Gruß Kristjan
Hallo Kristjan,

ich würde die ASTER Daten der NASA empfehlen. 15m Bodenauflösung, zusätzliche, Infrarot und Thermalkanäle. Die Daten sind seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos. 100$ Pro Aufnahme. Allerdings decken diese ein riesen Gebiet ab und sind qualitativ sehr gut.

Die Datenquisition ist etwas gewöhnungsbedürftig:
http://edcimswww.cr.usgs.gov/pub/imswelcome/

Ein Tutorial gibt es unter:
http://www.geo.sbg.ac.at/larg/index.htm
(unter downloads)

Gruß Jens
Moin Martin,

eine gute Quelle für kostenlose Satbilder sind meiner Meinung nach die Landsat7 Bilder.
Zwar haben diese "nur" eine auflösung von 28.5m, dafür sind sie weltweit verfügbar und wie gesagt kostenlos. Das panchromatische Band hat eine Auflösung von 14.25m. Die Frage ist natürlich, ob die Auflösung für dich ausreichend ist. Natürlich sind die Bilder nicht vergleichbar mit Ikonos oder Spotkarten. Dazu gibts aber eine ausgezeichnete Dokumentation über Aufnahmedatum, Sonnenstand, Koordinatensystem etc.
Unter http://glovis.usgs.gov/ gibts einen Viewer. Auf dem ftp-server ftp.glcf.umiacs.umd.edu
sind die Bilder (geo-tiff format) zu finden. Einfach weiter nach /glcf/Landsat/WRS2/ brausen. Die Karten sind nach Path und Row sortiert (siehe viewer).

MfG

Toby