Punkt in Polygon-Analyse in Access

Hallo Forum,

folgende Nuss möchte ich knacken und bitte dabei um Eure Hilfe:

Wie bewerkstellige ich eine Punkt-in-Polygon Analyse in Access?

Hintergrund in Access soll ein Rechts-/Hochwert eingegeben werden. Eine Routine soll prüfen, ob der eingegebene Punkt in einem Polygon enthalten ist. Wenn ja, dann die ID zurückgeben. Auf diese Wiese soll z.B. automatisch Gemeinde und Landkreis ausgelesen werden.

Daher 1. die Frage:
Wie sollen die Poygondatensätze am besten in Access abgelegt werden? (Vertics mit Polygon-ID Nummer?)

2. Wie sähe ein logischer Ansatz zur Abprüfung der Punkte aus?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Herzliche Grüße
Jens
Ja danke, das erleuchtet den mathematischen Hintergrund.

Dankbar wäre ich, wenn jemand einen Hinweis auf eine GIS-spezifischere Umsetzung hätte.
Wie muss die Polygon Liste aufgebaut sein, und wie sieht die Routine dann aus?

Grüße Jens
Was ist denn eine "GIS-spezifischere" Umsetztung? Entweder du findest irgendwelche fertigen GIS-Bibliotheken (dann kommt es auf deren Eingangsparameter an) oder du musst es komplett selber implementieren. Dann ist es eigentlich egal, wie du die Polygone speicherst.