Projektionen und Datum in ArcPad

Hallo!

Ich benutze seit kurzem einen PDA (Asus A632) mit integriertem GPS, Windows Mobile 5 und ArcPad 6.0.3.

GPS und Waypoints aufzeichnen funktioniert, allerdings werden die Punkte nach der Übertragung ins ArcView (3.2a) mit Grad angegeben und erscheinen so nicht auf der TK25,die natürlich Rechts- und Hochwerte benutzt.

Ich nehme an es liegt an der Projektion?

Aufgenommen habe ich die Punkte in ArcPad mit folgenden Einstellungen:

Projection: Germany Zone 3
GPS Datum: Deutsches Hauptdreiecksnetz (Ellipsoid: Bessel_1841)

Für das Datum hätte ich eigentlich Potsdam ausgewählt, aber die Möglichkeit ist nicht gegeben. Und WGS84 passt auch nicht für TKs in Deutschland, oder?

Oder ist die Projektion falsch?

Ich kann übrigens im ArcPad mit dem info Button auf die Tk klicken und bekomme stimmige Rechts- und Hochwerte angezeigt, in der Leiste unten werden allerdings allerdings Angaben in UTM gemacht.

Ich hoffe meine Fragstellung ist klar, falls nicht liegt das daran das mich das selber allers verwirrt...
Hallo,
das GPS-Datum muss WGS84 sein. Du hast das GPS-Signal sozusagen zweimal transformiert. Das Standard NMEA-Protokoll kommt üblicherweise in WGS84-Koordinaten in ArcPad an.
Angegeben werden muss nur die Projektion der Grundlagendaten, also in den Layereigenschaften Germany Zone ...

Gruß
Wolfgang
Super, danke, das hat funktioniert!

Gruß,
Juliane