Frage zum ASCII-Datenimport

Hi ihr,

könnt ihr mir weiterhelfen, habe Ascii-Daten eines externen DGMs (X,Y,Z-Werte) in ArcView laden wollen mittels einer AV-Erweiterung, die die Daten in ein Shape umwandelt. Das Problem ist jedoch, dass meine Ascii-Daten keine ID-Spalte besitzen, die aber von der AV-Erweiterung benötigt werden. Das Ergebnis ist nun, dass ArcView meine X-Werte automatisch als ID-Werte nimmt, die Y-Werte als X-Werte usw. Das Bild ist entsprechend total falsch im View.

Habe versucht sowohl im ArcView-Tabellenmenü als auch über Excel die Ascii-Daten nachträglich zu verändern (also eine ID-Spalte mit fortlaufender Numerierung anzulegen), die von ArcView aber nicht als solche erkannt wird. Sie steht zwar da im Tabellenmenü in ArcView, erfüllt aber nicht die Funktion einer ID-Spalte.

Wie kann ich das ändern?

Danke für eure Hilfe, Rainer
Lade die Tabelle (oder nimm die Attributtabelle deines "total falschen" Themas), öffne ein View, wähle im Menü View | Ereignisthema hinzufügen, gib deine korrekten X- und Y-Spalten an und klick: OK. Bei Bedarf kannst du das ganze jetzt noch in eine Shapedatei umwandeln.
Danke für die schnelle Antwort!

Aber das Problem ist nun, dass ich beim Hinzufügen des Ereignisthemas keine Z-Werte angeben kann. Wie geht das?
Stehen die Z-Werte nicht in der Tabelle? Oder brauchst du unbedingt ein PointZ-Shape?
Ja sie stehen in der Attributtabelle, aber sie werden nicht genutzt, im Bild sind keine Höheninformationen verarbeitet, es besteht eigentlich nur aus einzelnen, nicht miteinander verknüpften Punkten, die alle im gleichen Abstand nebeneinander und übereinander liegen. Also nicht einmal ein vollständiges zweidimensionales Bild. Weisst du was der Grund sein könnte?
Um sie zu nutzen kannst du für die reine Ansicht erstmal eine Legende erstellen (Doppelklick auf's Thema, Legendentyp: Abgestufte Farbe; Wertefeld: Z-Wert; Farbverlauf: Geländehöhe o.ä.).

Zur Weiterverarbeitung wäre es sicher sinnvoll, das ganze in ein Grid oder TIN umzuwandeln.

Ja, und die übereinanderliegenden Punkte: Da kann jeweils nur eine mehrfach identische Koordinate dahinterstecken...
Danke vielmals!

Habe nun mein Höhenmodell so wie ich es haben wollte, indem ich nach deinen Tips dann noch ein TIN kreiert habe. Die übereinanderliegenden Punkte waren übrigens anders gemeint, nicht das 2 Punkte an gleicher Position liegen. Also nochmal danke für die schnelle Hilfe, meine ArcView-Kenntnisse waren wirklich schon eingerostet :-)