Katasterplan erstellen

hallo,

ich möchte einen katasterplan erstellen. kann mir jemand erklären, wie ich einen solchen plan machen kann? ich arbeite mit arcview.

vielen dank.
hallo,
ist das nicht ein bissel zu konkret?

marc grüßt
Hallo Gast,

was hast Du denn außer ArcView zur Verfügung? Ich nehme an mit Katasterplan meinst Du eine Flurkarte (Kataster kan man ja ansonsten von verschiedenen Dingen erstellen, Baumkataster, Brückenkataster,...)
Hast Du Katsterpläne auf Papier? Dann einskannen, georeferenzieren, abdigitalisieren.
Katasterdaten in verschiedenen Folien (Flurstücke, Gebäude, Beschriftungen, Punktsignaturen)?
Dann alle laden und entsprechend darstellen lassen (z.T. nicht trivial was z.B. Nutzungssymbole angeht...)
Also sach mal!

Grüße

Kerstin
hallo, da ich überhaupt keine ahnung von katasterplänen habe, weiss ich nicht was für angaben man braucht, um mir helfen zu können.

ich möchte eine auswertung von bestimmten personengruppen machen d.h. darstellen, wo (in der stadt) es wieviele personen dieser gruppe hat (dunkle/helle farben), jedoch so, dass es nicht erkennbar ist, welche personen dies betrifft (nicht ein punkt pro person). als daten stehen mir der übersichtsplan sowie die adressen dieser personen zur verfügung.

hoffe ihr könnt mir mit diesen angaben weiterhelfen.

vielen dank.
hallo,
es ist schon erstaunlich, wer sich so alles im weiten feld der geoinformation tummelt.....
wenn du schon null ahnung hast solltest du mal eine gute schulung besuchen oder die finger davon lassen.

gruss marco
hallo marco

danke für deinen netten kommentar. bin eigentlich als sekretärin angestellt - also sollte ich wirklich nichts mit gis zu tun haben. doch auf wunsch meines chefs veruschte ich mich im gis - man muss ja flexibel und für neues offen sein - und besuchte auch einen kurs für anfänger. jedoch auch nach einer guten schulung, weiss man nur einen bruchteil!

liebe grüsse