Darstellung der Linienstärke beeinflussen

Wie kann ich verhindern, dass sich die Außengrenze eines Polygons (v.a. im Layout!) je nach Maßstab verschiebt? Das passiert dadurch, dass die Linienstärke des Umrisses von der Mitte der Linie ausgehend in beide Richtungen berechnet wird. Es müsste eine Einstellung geben (eine Erweiterung?), dass Veränderungen der Linienstärke nur nach innen gezeichnet werden, so dass sich die Außenkante nicht verändert. Kann mir jemand damit helfen?

Vielen Dank,
Clara
Um zu verhindern, dass die Strichstärke sich überhaupt maßstabsabhängig verändert, kannst du

- das Polygonthema (z.B. mittels XTools) in Linien umwandeln
- die Outline des Polygonthemas durchsichtig stellen
- das Linienthema als "Outline-Ersatz" oben drüber packen
- im Legendeneditor für das Linienthema unter 'Advanced' die Skalierung für einen bestimmten Maßstab anhaken (...häkeln?)

Eine Funktion, die die Veränderung der Außenlinien ausschließlich nach innen verlagert, kenne ich nicht.
Also die Linie an sich ist durchaus wichtig, es soll aber ein Polygon bleiben. Die Dicke von Linien verändert sich abgesehen davon zwar absolut gesehen nicht, aber doch in Relation zur Grundkarte und verschiebt sich dadurch. Es handelt sich konkret um eine Schutzgebietsabgrenzung, die gemäß Satzung an dem Außenrand der Linie der ausgedruckten Karten liegt. Das Problem ergibt sich dann eben, wenn sie in einem anderen Maßstab verwendet werden soll und dann der Außenrand nicht mehr an der selben Stelle liegt.
Die Festlegung der Linienstärke für einen bestimmten Maßstab geht leider nur für Linienshapes und nicht für Polygonränder, aber trotzdem danke für den Tipp als Notlösung.

Kann man wirklich nicht die Außenlinie nach innen verlagern?

Clara
Es bleibt ja ein Polygon. Nur die Abgrenzung wird per Linie dargestellt...
ja, aber man bräuchte immer zwei shapes statt einem