Auto-CAD Dateien höherer Versionen

Hallo zusammen,
weiss jemand ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt mit Auto CAD Dateien höherer Versionen im ArcView zu arbeiten, ohne das man immer in dxf 2000 umspeichern muss. Das ist auf die Dauer recht lästig.
ArcGIS unterstützt AutoCAD 2004. Eine Weiterentwicklung von ArcView 3 wird es nicht mehr geben.
Abwarten. Es sollte auch schon kein AV3.3 mehr geben aber es scheint mit der Akzeptanz zum Umstieg auf ArcGIS zu hapern.
Na ja ArcView 3.3 ist nun auch schon 4 Jahre alt, erneuert wird nur ab und zu der SDE-Zugriff. Außerdem sind viele Dinge, die man heute von einem GIS erwartet überhaupt nicht mehr implementierbar. Das Design des Objektmodells ist nicht beliebig zu ändern, OpenInterface von Neuron Data gibt es überhaupt nicht mehr...

Die Beharrungsfähigkeit einiger ArcView3-Nutzer (vor allem im Umweltbereich) ist allerdings erstaunlich und scheint sich irgendwie in Deutschland zu konzentrieren. Vielleicht sollte sich ESRI Deutschland mal Gedanken machen. In anderen Ländern ist das kein Thema mehr.
>Na ja ArcView 3.3 ist nun auch schon 4 Jahre alt...

Soll das heissen, das wir die Halbwertzeit so kostspieliger Programme im Bereich einer Vegetationsperiode ansiedeln sollen?

>Vielleicht sollte sich ESRI Deutschland mal Gedanken machen.

Sehe ich auch so!
Wer die ESRI-Verkaufspolitik fördern möchte, kann natürlich behaupten, dass alle ArcView3-Nutzer nun auf ArcGIS-Produkte wechseln "müssten" und ansonsten irgendwie "beharrlich" oder rückständig wären. Tatsächlich besteht aber keinerlei Zwang und oft auch gar keine Notwendigkeit auf ArcGis-Desktop-Programme umzusteigen - ebensowenig wie eine Notwendigkeit besteht, überhaupt ESRI-Produkte zu verwenden.

ArcView3 ist ein für viele Zwecke und Nutzergruppen vollkommen hinreichendes GIS. Das Beharrungsvermögen besonders der "kleinen" Anwender beruht mitunter darauf, dass es unsinnig wäre, sich für viel Geld eine neue Software (und dadurch bedingt 2 Wochen später einen neuen, leistungsfähigeren Computer) zu kaufen, wenn man mit der alten Software (halbwegs) zufrieden ist.

Wer sich sowieso ein neues GIS kaufen will, sollte natürlich nicht unbedingt das (imho) auslaufende AV3 wählen - aber ob's nun unbedingt ArcGIS sein muss, ist 'ne ganz andere Frage.

Was mich selbst betrifft:

Meiner Meinung nach ist ArcGIS in den höheren Versionen ein ziemlich hübsches Softwarepaket und die meisten Sachen erledige ich inzwischen mit 9.1. Dennoch wird ArcView3 für mich zunächst mal ein wichtiges "GIS-Tool" bleiben, u.a. deshalb, weil ich "Ten Years of Avenue"-Kritzelei nicht mal so nebenbei in eine andere Sprache übersetzen will.
Ne ne, ich will niemandem vorschreiben, was er zu benutzen hat und die Verkaufspolitik von ESRI Deutschland ist in meinen Augen höchst fragwürdig. Ich finde nur die Erwartungshaltung gegenüber ArcView3 manchmal etwas eigentümlich. Viele unserer Kunden, die "immer" schon der Meinung waren, daß ArcView3 völlig ausreicht, beschweren sich aber trotzdem, wenn sie merken, daß die Entwicklung an ihnen vorbei rauscht. Gerade im Behördenumfeld ist mir das schon häufig begenet.

Was mich selbst betrifft :-)
Ich sehe die ganze Sache mehr aus Entwicklersicht, und da spielen die neueren Technologien einfach in einer anderen Liga. Größere Anwendungen mit Avenue waren sehr spannend, aber teilweise doch ziemlich abenteuerlich...
Oki, simma ja doch ganz eins ;)
MX