Absturz bei Generalisierung (Bend_Simplify)

Tach zusammen,

bei uns tritt ein Problem bei der Generalisierung von Line-Shapefiles mit 2000 oder mehr Features auf.

Ausstattung: relativ dicke Hardware (3GB RAM und 3,4 GHz Prozessor) mit ArcGIS 9.1 (inkl. SP1), Seat ArcInfo

Ich verwende das Tool Simplify Line aus der Toolbox mit dem Algorithmus Bend_Simplify (Tolerance 50m) zur Generalisierung / Reduzierung von Vertices von Höhenlinien. Bei kleinen Shapefiles läuft der Algorithmus durch, aber ab 2000 Features stürzt ArcMap ohne Fehlermeldung ab, ein Stück Shapefile wurde geschrieben (dieser ist auch zu öffnen).
Dieser Fehler war auch mit anderen Shapefiles und auf anderen Maschinen reproduzierbar.
Der Algorithmus Point_remove läuft durch und auch die Generlaisierung mit Bend_SIMPLIFY nach Export zu Coverage unter ArcINFO Workstation läuft ohne Probleme und sehr fix.

Hat dafür jemand eine Erklärung und vielleicht sogar Lösung parat.

Es ist klar, dass ich auch auf anderem Wege generalisieren kann, es geht mir aber hier um die Einbindung dieses Werkzeugs in ein größeres Ablaufmodell unter ArcMP. Möglicherweise muss ich doch wieder zum guten alten AI und den AMLs greifen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Ralph
Ja und nochmal Tach zusammen,

nachdem ich mit diesem Problem so ziemlich alleine da zu stehen scheine, möchte ich Euch dennoch den aktuellen Stand mal mitteilen:

Es handelt sich hierbei offenbar um einen Bug in ArcGIS, der nur bei Linien mit sehr vielen Vertices (so ab 100.000) auftritt. Der Bug ist an ESRI gemeldet:
"Vielen Dank für die Zusendung der Daten. Ich konnte den Absturz damit reproduzieren und werde es bei ESRI USA dokumentieren."

Ich hoffe, dass es bald ein Patch dafür gibt, denn es ist doch etwas mühsam und zeitraubend, zusätzlich ein Splitting der Linien mit zu vielen Stützpunkten in das Modell einzubauen.

Wir werden sehen. Einstweilen viele Grüße,
Ralph
So, vorläufig zum letzten Mal hierzu:
ESRI USA verspricht, dass dieses Problem bei ArcGIS 9.2 behoben ist.
Bis dahin muss ich damit leben und mir einen Workaround ausdenken...
Grüße,
Ralph