Shapes erzeugen mit CAD-Programmen

Hallo Forum,

ist gängige CAD-Software (z.B. Autocad o.ä.) in der Lage, Shape-Files auszuspielen? Evtl. mit Zusatztools?

Mir ist immer nur der "Umweg" über die .dxf-Files bekannt, aber dadurch werden evtl. auftretende Probleme vorrangig auf die "GIS-Shape-Nutzer" verlagert.

Hintergrund der Frage ist die immer wieder zu hörende Aussage von Ingenieurbüros, dass sie allenfalls .dxf-Dateien liefern könnten und keine Shapes (wobei sie oft auch nicht wissen, was das ist), was heißt, dass wir als Kunde dann sehen müssen, wie wir die Daten in unser GIS einladen können.

Danke für Eure Antworten,
Christian
Hallo Christian,

z.B. Autocad Map kann Shapes importieren und exportiern. Aber mal ehrlich, wenn einer nicht weiß was Shapes sind, lasse ich mir von ihm lieber DXF-Daten geben. Da weiß ich wenigstens was ich bekomme. Als Nichtwissender drückt er irgend einen Knopf und die Shapes sind genauso gut oder schlecht wie das DXF.

Auserdem ist ein wichtiger Punkt bei Shapes, dass neben geometriedaten auch Objektinformationen gespeichert werden. Wenn jedoch nur CAD gezeichnet wurde bringt ein entsprechender Export auch keinen Mehrwert.

Drittens ist meine Erfahrung, dass Imports meistens besser funktionieren als Exports.

Grüße,
Matthias
Hallo Karlheinz,
Hallo Matthias,

danke für Eure Antworten!

Das Tool was Heinz erwähnte könnte der Sache schon "dienlich" sein, mit 120 € auch noch erschwinglich. Wenn es denn funktioniert...
Evtl. werde ich diese Anregung mal an die Büros weitergeben, auch wenn Matthias wahrscheinlich doch Recht hat und der Import der bessere Weg ist.

Gruß und Danke,
Christian