Eigene Karten auf GPS -Geräten hinterlegen??

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einem GPS-Gerät eigene Karten als Kartengrundlage zu verwenden.

Wir beabsichtigen uns ein GPS-Gerät anzuschaffen um Fotopunkte aufzunehmen. Hierzu würden wir gerne eigene georeferenzierte Karten hinterlegen. Gibt es Geräte mit denen das geht?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan[b][/b]
Hallo,

da gibts viele Möglichkeiten, je nach Geldbeutel und Genauigkeitsanforderungen. Es gibt schon einfache "Garmins" um die 400 Euro, die Karten anzeigen können, allerdings in einem eigenen Format, das über Zubehörsoftware erstellt werden muss. Dann gibt es diverse Handheldgeräte mit eingebautem GPS (z.B. Fujitsu PocketLoox5xx), die zusammen mit ArcPad schon eine kleine mobile GIS-Lösung darstellen.
Dann gibt es die GPS-Kameras, die schon im Foto eine GPS-Koordinate abspeichern, damit die Fotos dann z.B. in ArcGIS an der richtigen Stelle dargestellt werden.

Möglichkeiten über Möglichkeiten ...

Wozu braucht Ihr das genau? Vielleicht kann man dann etwas einschränken.

Gruß
Wolfgang
www.ili-gis.com
Also es geht im wesentlichen um eine möglichst exakt Dokumentation von Fotostandorten (Position, Höhe, Blick(Foto)-Richtung, Ausnahmezeitpunkt) zur Visualisierung von Windenergieprojekten (ca. 25 Stück/Standort. Darüber hinaus soll das Gerät aber hilfsweise auch für Biotoptypenkartierungen bzw. zur überprüfung der Lage von Gebäudebeständen dienen. Eine Genauigkeit im Bereich von 3-7m sollte es also schon sein (EGNOS).

Eine Lösung mit einem PDA wäre sicher interessant. Ich finde aber nirgendwo Angaben ob die entsprechenden GPS-Mäuse über eine ausreichende Genauigkeit verfügen.
Ach ja, an eine GPS-Kamera hatte ich auch schon mal gedacht. Leider habe ich bisher nur ein einziges Modell gefunden mit einer eher bescheidenen Auflösung. Speziell für Fotomontagen kommt es aber sehr auf die Qualität der Bilder an.
Hallo,

eine Lösung auf ArcPad-Basis scheint mir hier die beste zu sein. Das Gerät, auf dem ArcPad läuft ist erstmal egal, am bequemsten natürlich eins mit eingebautem GPS. Viele dieser GPS sind aber nicht immer so genau wie Du forderst (in Wald, Bebauung, etc.).
Der Fujitsu PocketLoox wäre geeignet.

Die Referenzierung der Fotos kann man anschließend in ArcMap/ArcView 3 mittels Zeitstempel machen.
Dazu gibts einige Extensions.

Es gibt meines Wissens zwei Kameramodelle, eine Ricoh und eine Nikon-Spiegelreflex.

Ich denke, wir könnten Dir weiterhelfen, aber wohl besser außerhalb des Forums.

Gruß
Wolfgang

www.ili-gis.com