AutoCad Map 7 eine Alternative?

hallo,

bin Av 3 Anwenderin. Kann AutoCad Map 7 eine echte Alternative zu ArcGis sein?
Danke für Erfahrungen, Hinweise, Beiträge.
Christine
Hallo Christine,

da ich häufig mit technischen Büros zusammenarbeite, die mit AutoCAD arbeiten und meine Auftraggeber am Ende häufig dwg's erhalten wollen, besitze ich seit AutoCAD Map 2 die entsprechenden Lizenzen (zur Zeit Autodesk Map 3 D 2006). Die GIS-Bearbeitung erfolgt aber immer mit ArcGIS (z. Zt. 9.1). AutoCAD Map ist meiner Meinung nach keine ALternative für wechselnde planerische Anforderungen, da es zu umständlich und unflexibel ist. Hervorragend sind die Im- und Exportfunktionen von und zu Shape, die ich intensiv nutze. Per Knopfdruck kann man so die (gewünschte) dwg erzeugen mit einer Abbildung der GIS-Daten in einer Layerstruktur, die vom AG oder technischen Partnerbüro genutzt werden können. Wenn die CAD-Daten des technischen Büros einigermaßen strukturiert sind, kann man aus der dwg auch schnell Topologien aufbauen.

Grüße
Karlheinz
hallo,

das Thema ist für uns auch gerade interessant. Karlheinz kannst Du bitte etwas erläutern was Du mit "zu umständlich und unflexibel" meinst?

Grüße
Anette
Hallo Anette,

ein paar Stichworte:
bei der Topolgiebildung ist AutoCAD Map sehr streng. Die Linien müssen 1000%-tig stimmen.
Die Sachdaten liegen als 'Object-Data' irgendwo in der DWG oder werden in eine externe Datenbank geschrieben. Der Link in die Zeichnung wird über eine Autocad Entity (Punkt, Block, Linie usw.) hergestellt. Wird aus Versehen so ein Objekt gelöscht, haben die Sachdaten keine Anbindung mehr usw.
Die Menüs zum Erstellen einer farbigen Karte sind versteckt und nicht gerader ergonomisch (bei ArcView ein Knopfdruck mit Zufallsfarben).

Wenn man immer wieder gleichbleibende Vorgänge hat (z.B. Kanalkataster o.ä. lässt sich bestimmt gur damit arbeiten, da man sich dann entsprechende Oberflächen in VBA bauen kann. In meinem Tätigkeitsfeld (Landschaftsplanung im weitesten Sinn) mit dynamischen Arbeitsschritten und unterschiedlichen Fragestellungen ist mir das zu unhandlich.

Detailfragen erläutere ich gerne auch am Telefon, aber erst nach Pfingsten.

Grüße
Karlheinz