GIS mit Access verbinden 1:n

Hallo,

bin gerade dabei Pflege- und Entwicklungspläne zu digitalisieren.
Dazu habe ich mir eine Access Datenbank aufgebaut. In GIS habe ich ein Shape wo ich die einzelnen Pflegeflächen abgegrenzt habe. In GIS und Access haben die Flächen je-weils eine eindeutige gleiche ID.
Für die unterschiedlichen Teilflächen gibt es jedoch unterschiedlich viele Pflegemaßnah-men.
Sprich die Fläche 1.958_04 kommt in Access mehrmals vor. In GIS ist diese Fläche jedoch nur einmal vorhanden. Sprich in GIS ist nur eine Zeile vorhanden in Access jedoch 4, 5, oder x Zeilen.

Hab gestern wunderbar eine 1:1 Verbindung hinbekommen zwischen Access und GIS, nur eben keine 1:n Verbindung.
Ist dies überhaupt möglich?

Haben schon zwei Wege hier angedacht, entweder ich kopiere die Flächen in GIS mehr-mals, also dann ist eben eine Fläche 10 mal vorhanden. Oder ich schreibe eben die Da-tenbank um so das dort nur noch pro Fläche eine Zeile vorhanden ist. Beides ist natürlich nicht gerade Ideal.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke

gruß

tobias
Hallo Tobias,

> so das dort nur noch pro Fläche eine Zeile vorhanden ist

meinst du damit, dass du für die n Nutzungen mehrere (n) Spalten verwendest?

Außer deinen beiden Lösungsvorschlägen, die zugegebenermaßen nicht wirklich befriedigend sind - fallen mir keine weiteren ein. Jedoch kannst du dich auch fragen, ob - und wenn ja, auf welche Art und Weise - die Attribute Pflegemaßnahmen in ArcView vom Nutzer gelesen bzw. editiert werden können sollen. Vielleicht lassen sich aus diesen konkreten Nutzeranforderungen Lösungen entwickeln.

Gruß

Uwe
Hello again,

nur der Vollständigkeit halber:

Natürlich kann man 1: n-Verknüpfungen mit Links (ArcView 3.x) bzw. Relates (ArcView 8 und höher) abbilden. Das weisst du aber sicherlich selber und diese Variante erscheint mir persönlich in den meisten Fällen eher umständlich.

Gruß

Uwe
Hallo Tobias,

das Problem ist vermutlich schon lange gelöst, aber hier trotzdem meine Antwort, vielleicht stöbert ja auch mal jemand durchs Archiv und findet meine Antwort hilfreich.

Beim Verknüpfen von Access nach GIS finde ich es immer sehr hilfreich, mir vorher zu überlegen, wie ich die Daten überhaupt im GIS darstellen möchte (denn darum sollte es doch letztendlich gehen).

Ich überlege mir also vorher, wie die Karte / das Layer aussehen soll, dann stelle ich die Daten in Access in einer Abfrage zusammen (z.B. alle Pflegeflächen, die im Jahr 2007 gepflegt werden müssen), diese Abfrage lade ich dann im GIS und stelle die Daten wie gewünscht dar.

viele Grüsse
Andi