Schraffuren plotten nicht transparent

Hallo allerseits,

bin hiermit ja auf eine tolle und sehr hilfreiche Sache gestoßen. :)

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Merci schonmal!
Im ArcView 3.3 normal eingeladene Schraffuren (über Flächensymbolpalette) bei der Legendenbearbeitung zeigen normal an, auch im Layout. Nur der Plott klappt nicht - der Hintergrund unter den farbigen Linien der Schraffur ist weiß/nicht transparent somit nicht brauchbar. Hintergrundfarbe hatte ich stets auf (x) gestellt. Eher ein Plotter-Problem?

Matt(hias)
Hallo Matt,
Dein Plotter ist in Ordnung. Du musst in der Symbolpalette eine andere Palette laden. Unter C:\ESRI\AV_GIS30\ARCVIEW\symbols kannst Du zwischen carto und transp.avp wählen. Diese haben beide transparente Schraffuren. In Arc View selber sieht es aber aus wie das was Du gemacht hast, nur eben auf dem Plott nicht.

roland
Bei mir funktioniert das leider nicht. Muss man auf was bestimmtes achten?
Hallo FloX,
Gast hat Dir schon die richtige Antwort gegeben, bist Du sicher, daß Du die Carto und/oder transp.avp geladen hast? Die geladenen Paletten werden unten an die vorhande Symbolpalette angehängt, also einfach mal nach unten scrollen...
Das Problem mit den Raster Schraffuren ist, das der Schraffurabstand zu eng gesetzt wird (vom Plotter).
Alternativ kannste aber auch Dein Layout als Eps exportieren und dann via ArcPress an den Plotter schicken, dann sollten die Schraffuren auch gut aussehen. Oder aber du editierst die "Raster Stipple" und setzt den Abstand weiter.

Grüße
Danke. Habs entdeckt. Funst.
Naja, es muss doch noch andere, bereits fertige Paletten geben, mit vernünftigen schraffuren. transp. wird bei mir nicht transparent gedruckt. Die brauchbaren bei carto.avp brauchen ewig zum Laden.
Gibt es bei vedit Extension eine Einstellung , die gut funktioniert. Auf den ersten Blick verstehe ich dabei nur Bahnhof...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hi Flox,
die carto schraffuren brauchen solange, weils eben "vektor"-schraffuren sind. Die Raster Schraffuren "funktionieren" aber auch, wenn Du die Karten als EPS datei auf den Drucker schickst (z.B. via ArcPress)
Grüße
Lorenz