Fläche einer Linie berechnen

Hallo,
ich frage mich gerade, wie ich die Fläche eines Weges ermitteln kann, der im GIS als Linie dargestellt ist. Wenn ich eine konstanter Breite des Weges von z.B. 3 Meter annehme und einfach mit der Länge multipliziere, ist das dann der richtige Wert oder mach ich es mir da zu einfach...?
Danke Jo
Wenn du nicht gerade im Gebirge bist ... da kann ja die "projezierte" von der "tatsächlichen" Länge um einiges abweichen.

Aber, wenn du dich dann besser fühlst, machs doch einfach ein bisschen komplizierter: Buffer den Weg mit einsfuffzich und berechne die Fläche des Polygons ;-)
...wenn der Weg viele Kurven hat, dann gibts Abweichungen von deiner Annahme. Bei geradlinigem Verlauf wäre es ok, aber abhängig vom Geländeprofil. (Draufsicht nicht gleich wahre Länge)
Hi,
danke für die Hinweise, kennt jemand eine Möglichkeit / Extension, mit der ich die echte Länge der Linien mit Hilfe eines Höhenmodells ermitteln kann?
Jo