Verknüpfung DGN mit Attributtabelle

Hallo zusammen,
ich habe in ArcMap / ArcView 9 die Polygonebene eines DGN eingebunden und mit einer eigenen Attributabelle (dBASE) über die FID´s verknüpft (Join). Soweit so gut. Wie ich nun allerdings feststellen mußte, werden die FID´s des DGN neu definiert, wenn ein Polygon "gelöscht" wird. Die Verknüpfung sind somit also hinfällig bzw. es wird beim Abruf nicht der richtige Datensatz angezeigt.

Wie kriege ich dieses Problem in den Griff?

Gruß Nils
Hallo Nils,
ein Join über die FID ist generell keine so gute Idee, da dieses Feld - wie du ja gemerkt hast - von ArcView verwaltet wird. Du solltest also ein neues Feld erstellen (vielleicht eine Kopie der FIDs) und die Daten über dieses "selbstverwaltete" Feld verbinden.

Gruß, Maxilla
Maxilla

Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee ist zwar gut, nur leider meines Wissens nicht umsetzbar, da man in die von ArcView erzeugte DGN-Polygon-Tabelle keine Felder hinzufügen kann.

Oder gibt es irgendeine Erweiterung mit der man aus dem GIS heraus die CAD-Zeichnung bearbeiten / verändern kann?

Gruß Nils
Hm, ja, stimmt natürlich.
Vielleicht wäre es am Besten, das DGN über die Toolbox zu konvertieren?
Das würde dann aber trotzdem noch bedeuten, dass man bei jedem DGN-Update (in meinem Fall alle drei Monate) einen erneuten Abgleich der ID´s machen muss ... puh ... irgendwie keine befriedigende Lösung bei der Datenmenge.

Im Endeffekt könnte ich mir in diesem Fall sogar das Konvertieren über die Toolbox sparen und die FID´s gleich abgleichen.

Gibt´s nicht die Möglichkeit in Microstation eine ID-Spalte einzufügen, die ArcView beim Import mit einliest?
Um das Thema abzuschließen: Es ist möglich dem DGN eine zusätzliche Spalte zuzuweisen (mit Microstation), die man für eine eindeutige Verknüpfung mit einer Attributtabelle verwenden kann.
Hallo,

Nils, danke für den Hinweis. Kannst du bitte noch erläutern, wie die Zuweisung einer weiteren Spalte mit der MicroStation funktioniert? Das passt vielleicht nicht zu einem GIS-Forum, aber so können alle die es betrifft diesen Vorgang nachvollziehen.
Danke und Gruß

Oliver
Laut des Kunden ... wir haben MicroStation nicht ... soll das mit einer "Standartfunktion" im Programm gehen. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.