Daten weitergeben zum Ausdrucken

Liebes Forum,
mit dem kostenlosen ArcExplorer können Kunden unsere Daten aus ArcView3.2 anschauen, aber soweit ich sehe nicht ausdrucken, weder Layouts von uns noch von ihnen selbst erstellte Layouts. Stimmt das?
Hat jemand Erfahrung, wie man sonst Daten an Kunden weiter gibt, die selbst kein GIS haben, sodaß sie selbst zusammenstellen und ausdrucken können?
Mit bestem Dank für Hinweise
gisi
Hallo,

aus ArcView3 heraus gibts da nicht viel. Eine Möglichkeit ist PDF, aber da kann der Kunde nichts verändern.
Sofern nur die Daten gefragt sind, ohne Layouts, Symoblik und Labels, können kostenlose GIS-Viewer wie der SpatialCommander oder ForestryGIS hilfreich sein.
Die beste Möglichkeit ist der ArcReader für ArcGIS. Hier kann der Kunde einzelne Layer auswählen und das komplette Layout 1:1 ausdrucken.
Allerdings müssten ArcView3-Projekte vorher nach ArcGIS umgesetzt werden.

Gruß
Wolfgang