Auswahl/ Identity

Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem: ich habe Punkte von Stationen, die einzelnen Länder der Welt zugeteilt werden sollen. Dazu habe ich mit Identity von XTools gearbeitet und einer Shapedatei mit der Weltkarte. Einige Punkte liegen nun aber knapp neben Grenzen und bekommen somit keine Ländereigenschaften zugeteilt. Manuell das nachzutragen ist ein bißchen aufwändig bei 2500 Datensätzen. Bei Auswahl habe ich ja z.B. die Möglichkeit, eine Auswahl auch nach Distanz durchzuführen, aber damit erhalte ich ja nur die Punkte oder die Länder. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Und ist überhaupt klar, was ich meine;-)
Vielen Dank schon mal,

Vera
Hm, aber mein Problem ist ja, das die Punkte sozusagen außerhalb der relevanten Polygone liegen, z.B. ein Punkt 70 km in der Nordsee liegt und Deutschland zugeordnet werden soll.
Hallo Vera, es gibt da so einige Skripte auf der ArcScripts-Seite, die dir das nächstliegende Objekt eines anderen Themas heraussuchen. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit NearestFeature von Tim Schaub gemacht.
Hallo,

habe da ein recht ähnliches Problem, allerdings arbeite ich mit ArcGIS 9. Gibt es in dieser Version mittlerweile dazu auch eine Lösung?
Gruß
Ja, Spatial Join.

- Rechtsklick auf den Polygonlayer, Joins and Relates - Join,
- Join 'by Spatial Location' auswählen,
- Punktlayer auswählen
- Die 'Closest'-Option auswählen

Den Polygonen werden die Attribute des jeweils nächstgelegenen Punktes zugewiesen.
Aber leider erst ab Version 9.2 oder sehe ich das falsch?
Gruß Alex
Danke Maxilla,
ich hatte immer nach "Spatial Join" gefahndet...
Gruß Alex