Signatur/Größe + Farbe

Hallo,

gibt es eine möglichkeit über die symbology, dass ich meine werte in einer Signatur z.B. einem kreis darstelle, der sich in seiner größe proportional ändert (eben nach den Werten), aber sich zusätzlich noch in seiner Farbe variieren läßt, da ich unterschiedliche Typen habe, die ich gern in vier typen/Farben einteilen würde! alle benötigten Informationen stehen in der Attributtabelle.

Danke meike
Hi Meike,

gibt es meines Wissens nur eingeschränkt über:

Symbology -> Multiple Attribtues

- Value Field(s): Deine Typen, die die Farbe festlegen

- Symbol Size (kleiner Button Mitte rechts) Value field: Dein Feld mit kontinuierlichen Werten, die die Größe festlegen.
Die Werte werden klassifiziert in bis zu 32 Klassen. Klassifizierung und minimale und maximale Symbolgrößen sind einstellbar.

Eine Kombination von direkter proportionaler Größendarstellung (wie unter Quantities -> Proportional Symbols) und unterschiedlicher Farbdarstellung ist, glaube ich, nicht machbar.

Du kannst das natürlich über einen Klimmzug realisieren, indem Du Deine Datei anhand des Typenfeldes in einzelne Shapefiles aufsplittest. Das ist natürlich nur bedingt sinnvoll.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Grüße,
Ralph
Hallo Meike,
das geht recht gut. Wenn du bei ehrfachattribute deine Felder gewählt hast, dann steht rechts daneben Variation von Farbverlauf und Symbolgröße. Dort kannst du die entsprechenden Parameter für die beiden Felder separat einstellen.
D.h. Klassenzahl, Anfangs- und Endgröße sowie Innenfarbe.
Gruß Thomas
hallo Ralph,

wenn ich das über Multiple Attributes mach und über Value Filed meine Typen eingebe, dann werden ja, soweit ich das richtig verstenden haben, die Flächen eingefärbt, und das geht aus kartographischer Sicht gar nicht, weil es sich ja um absolute Werte handelt, die keinesfalls einer Fläche zugewiesen werden dürfen..schade..

vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, ansonsten muß ich auf die Idee mit den mehreren Shapefiles zurück greifen..

trotzdem danke
oh die zweite antwort hab ich erst jetzt gesehn, und leider nicht bevor ich zurück geschrieben hab... werd mich gléich mal daran machen.. danke
ja aber das hilft mir nicht weiter bin ich der meinung, weil ich ja auf keinen fall die Fläche zur darstellung benutzen möchte, sondern nur das symbol, das sich in größe und Farbe unterscheidet.. vielleicht steh ich auch auf dem schlauch und es darf einer genaueren erklärung, damit auch ich es verstehe..
Ok,
mir war nicht klar, dass Du ein Polygonshapefile hast. Ist aber kein Problem, in diesem Fall musst Du einen Zwischenschritt vorschalten:

- Berechnung eines Centroids (Mittelpunkt) über X-Tools oder Feature To Point in der ArcToolBox, an dem alle Attribute des jeweiligen Polygons hängen.

Dann kannst Du so vorgehen, wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Das ganze funktioniert mit Punkten ganz prima mit der Einschränkung, dass Du die Größe eben nicht exakt proportional vervendest, sondern nur maximal 32 Größenklassen. Aber besser als nichts.

Grüße,
Ralph
danke, jetzt hab auch ich es verstanden und schon ausprobiert und es klappt.
vielen dank für die schnelle hilfe.
bitte