DHM-daten extrahieren

Hallo,
ich habe ein großes DHM mit über 10 Mio. Datensätzen als einfache Ascii-Datei (ca. 550 MB)
Nun brauche ich nur einen bestimmten Bereich (Polygon)aus diesem Datensatz. Kennt jemand ein brauchbares Tool (AV 3 oder 9), um die benötigten Daten anhand des vorliegenden Flächenshapes zu extrahieren?
Besten Dank
Anke
Hallo Anke,

empfehlen würde ich AV9:

1. Mit ArcMap die ASCII-Datei als XY-Daten laden,
2. Daten als Shapefile exportieren ohne den Layer zu laden,
3. vielleicht zwischendrin Kaffeetrinken,
4. mit ArcCatalog für das Shapefile einen Spatial Index definieren,
5. Polygonlayer laden und auf das Polygon zoomen und
6. Punktelayer laden.

Jetzt kannst du die Selektion durchführen, ohne das weitere lang Wartezeiten entstehen. Solltest du häufiger solch große Datenmengen verarbeiten müssen, so empfehle ich dir für die beiden Schritte 1 und 2 Gen2Shp. Das sollte man sich von einem Admin installieren lassen, wenn man keine Erfahrung mit der Programmiersprache C hat.

Gruß

Uwe
Hi Anke,
in ArcView 3.2 über Datei Import Data Source die gewünschte Ascii-Datei laden und in ein Grid transformieren lassen (kann natürlich eine Weile dauern). Dann folgende Extension http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=11872 downloaden und aktivieren. Unter dem entsprechenden Menuknopf findest du dann "Clip Grid with Polygon". Hat sich bei mir schon oft bewehrt.

O.
Hat sich natürlich schon oft bewährt!
Hallo Obiwan & Uwe,
vielen Dank für die Hinweise, werde beides ausprobieren.
Viele Grüße
Anke