Einzelner Stützpunkt wird nicht richtig verschoben

Hallo,
ein einzeln aktivierter Stützpunkt in einem Feature lässt sich nicht einzeln verziehen, sondern es wird immer das gesamte Feature verschoben, gedreht, verkleinert oder vergrößert. Sicher eine Einstellungssache, nur wo?

Grüße,
Stefan Höse
Hallo,
um einen einzelnen Stützpunkt zu verschieben, kann man das Objekt selektieren und als Aufgabe
Modify Feature wählen. Alternativ geht auch ein Doppelklick mit dem Edit Werkzeug.
Dann sind die Stützpunkte als grüne Quadrate sichtbar, die verschoben oder gelöscht werden können.

Gruß Wieland.
Hallo Stefan,
insofern Du nicht ausversehen auf Str oder Shift gedrückt hattest und Du Dich im richtigen Task befindest (modify feature), würde ich mal vermuten, daß einfach Deine Selection tolerance auf einen zu geringen Wert eingestellt ist: Menüleiste: Selection --> Options.. --> Selection tolerance auf einen Wert so um 10 einstellen. Ansonsten fällt mir so spontan leider auch nichts ein, woran es liegen könnte.

Viele Grüße Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,
befinde mich im richtigen Modus, habe keine Tasten gedrückt und auch die Auswahltoleranz geändert. Leider löst das mein Problem nicht. Das gesamte Feature wird nach wie vor bei verziehen eines einzelnen Stützpunktes verschoben etc. Der Stützpunkt wird vorher "rot". Auch bei Koordinatenänderung per Tastatur tritt dieser Effekt auf. Ich habe das anscheinend irgendwo so aktiviert, nur wo?

Grüße, Stefan Höse
Hallo Stefan,

bin gerade mal alle Optionen durchgegangen. Möglicherweise hast Du unter
Edior
- Options
- Registrierblatt 'General'
die Option "stretch geometry proportionately when moving a vertex" aktiviert ??

Viele Grüße Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,
Volltreffer, das war es! Tausend Dank, jetzt kann ich endlich wieder vernünftig arbeiten. Ich hatte mir schon x-mal alle Einstellungen angeschaut, aber irgendwie wird man manchmal betriebsblind.

Viele Grüße,
Stefan Höse