Mapinfo Layer

...blutiger anfänger in mapinfo :
ich habe eine karte als neue Relation (=table )geöffnet und moche nun neue layer hinzufügen. wenn ich dies in der layerkontrolle machen will kann ich nur den kartenlayer duplizieren,diese neuen layer sind aber nicht bearbeitbar, selektierbar ober baschriftbar...
also : wie schalte ich diese layer bearbeitbar und wie kann ich sie umbennenen ?
wie kann ich neue bearbeitbare layer hinzufügen ?
Hallo,
in Mapinfo müssen, um eine Karte zu erstellen, zuerst die gewünschten Relationen einzeln geladen werden. In der Layerkontrolle können nur solche Relationen zugeschaltet werden, die vorher geöffnet wurden.
Hallo!

Layer sind in MIP letztendlich nichts anderes als Karten, die übereinander gelegt wurden. Ihre Darstellung und Anordnung ("Schichtung") wird in der Layer-Control bestimmt.

Über die buttons "add" und "remove" lassen sich dort einzelne Layer hinzufügen oder entfernen. Achtung: dies gilt nur für bereits geöffnete Dateien! Das heißt: Wenn ein Layer (eine Karte) über diesen Befehl entfernt wird, wird er zwar aus der Layer-Control entfernt, bleibt aber dennoch geöffnet (siehe: File, close table). Mit dem Add-Befehl kann er wieder hinzugefügt werden. Add dupliziert auch Layer, die bereits in der Layer-Control geöffnet sind. Um einen Layer (eine Karte) dauerhaft zu schließen muß der Befehl File/Close Table verwendet werden.

Zum Öffnen neuer Karten (Layer) gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Karte existiert bereits und liegt im MapInfo-Format vor: Über das Menü File/open table kann die Datei hinzugefügt werden (Im Auswahlfenster unter "Preferred View" einfach "Current Mapper" auswählen)

2. Die Karte muß neu erstellt, digitalisiert werden:
a)File/New Table
b)im sich öffnenden Fenster "Add to current mapper" anklicken, dann weiter mit "create".
c) im sich öffnenden Fenster die Datenbankstruktur festlegen, d.h. unterschiedliche Attributspalten anlegen, benennen und formatieren
d) Projektion festlegen
e) weiter mit "create"
f) Name der Karte bestimmen und speichern
g) Die neue Blanko-Karte ist geöffnet und liegt in der Layer-Control vor.
h) zum Bearbeiten das "Bleistift-Kästchen" anklicken

Falls eine MIP-Datei einmal nicht bearbeitbar sein sollte (das Bleistift-Kästchen grau unterlegt und nicht anklickbar ist):
a) File/save copy as
b) Kopie benennen
c) File/ close all
d) Die Kopie und alle gewünschten anderen Dateien wieder gemeinsam öffnen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Fragen einfach melden (yves.loris@gmx.net)

Viel Erfolg
Yves Loris


[/b][b]