Drucken von GIS Daten in einer Druckerei

Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Druckerei den Auftrag zu geben mehrere von uns in GIS erstellte Karten zu drucken. Das Problem liegt daran, dass meine ganze Symbolik in RGB Farben erstellt wurden. Die Druckereien verwenden CMYK oder Pantone Farbraüme. Es ist für uns natürlich äusserst wichtig dass die Druckerei-Farben genau(oder fast genau!) den Farben entsprechen die bei unserem Plotter ausgedruckt wird. Ansonsten werden wir ganz andere Farbtöne in der Druckerei Version haben.

Die Frage ist, wie kann ich Zeit und Frust ersparen bei der Vorbereitung dieses Auftrags? Hätte ich vorher die Farben in CMYK erstellen sollen, oder gibt es einen Weg in dem man einfach rgb Farben zu CMYK Farben konvertieren kann und gute Ergebnisse von einer Druckerei bekommen kann. Soweit ich schon gelesen habe, muss ich mich damit abfinden dass, das was ich von der Druckerei zurück bekomme, wird nicht das was ich verlange..farbmässig gesehen.

Hat jemand Tipps??

Danke in voraus,
Robert Buckley
Hallo,
auch wenn du selbst die Karten ausdruckst, hast du das "Problem" mit den Farben. Vielleicht kannst du einen DinA4 Farbausdruck selbst erstellen um zu sehen wie es nachher aussieht. Alle Drucker verwenden CMYK.

Gruß
Andreas
Hi,
Die Karten drucken wir ständig aus. Unsere HP800Design Jet kann die RGB Farben lesen und verarbeiten. Der Druckereiauftrag sit für mehrere hunderte karten und sie arbeiten nur mit dem CMYK Farbraum....bestimmt mit Offset-Druck.

Wenn ich eine PDF Datei mit CMYK Farben ausdrucke, bekomme ich ganz andere Grün und Blau Farbtöne.

Gruß
Robert
Hallo auch,

macht es Sinn, eure PDFs z. B. mit Photoshop in CMYK umzuwandeln? Mir hat das zumindest mal geholfen, um Powerpoint-Folien in den Druck zu geben.

Gruß

Uwe
Hallo Robert,
das Problem ist etwas komplexer und hat mehrere Lösungen. Bei einem größeren Auftrag, wie offensichtlich bei euch, ist es auf jeden Fall ratsam, für die komplette Legende mit den rgb-Farben einen Andruck bzw. einen Proof bei der Druckerei machen zu lassen. Dann lässt sich abschätzen, ob die Farben so kommen, wie gewollt. Beim Export in die Druckdatei (ps oder pdf) auf jeden Fall cmyk-Farben einstellen. Dann werden die rgb-Werte automatisch umgerechnet, was meist einigermaßen stimmt, nur bei Schwarz und Grau kann es da Probleme geben, weil es als Mischfarbe erzeugt wird. Dann braucht man ggf. nur einige rgb-Farben neu zu definieren. Ersatzweise kann man sich von der Druckerei auch eine Farbtafel geben lassen und nach der, dann natürlich gleich in CMYK, seine Symbolfarben definieren.
Für künftige Projekte, die einmal gedruckt werden sollen, ist es auf jeden Fall ratsam, die Farben in CMYK mit einer Farbtafel zu definieren und sich von der Bildschirmansicht oder von der Ausgabe auf diversen Bürodruckern nicht zu sehr irritieren zu lassen.
Nach unserer Erfahrung ist es ganz wichtig, ob nur Vektordaten oder Raster- und Vektordaten gemeinsam in der Karte sind.
Wenn nur Vektordaten, dann kann nach ps oder pdf exportiert werden, wenn Raster- und Vektordaten, dann geht es ab ArcView 9.1 eigentlich nur mit dem direkten Export als pdf sauber. Ein Farbproof ist auf jeden Fall nötig, weil die pdf's auf dem Monitor und auf jedem Drucker anders aussehen als z.B. ein direkter Druck aus AV. Zu beachten ist auch, dass keine Farben (teil-)transparent eingestellt sind.
Gruss Thomas